1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte meint ein CDROM lW zu sein

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Mr.Joon, Sep 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Joon

Mr.Joon ROM

Guten Tag, ich habe eine 400gb Festplatte die ich an meinem Mac anschließnen wollte, der Mac hat sie dann initialisiert und sie als eine hitachi statt einer Phipps erkannt. Anschließend wollt ich sie wieder am PC anschließen, der hat sie dann nicht mehr erkannt, bzw nur noch als CD-ROM Laufwerk, dann hab ich dämlicherweise noch den Treiber aktualisiert und der MAC erkennt die Festplatte nun auch nicht mehr.
    Scheinbar sind auf der Festplatte jetzt nur noch die Informationen es sei ein CD-ROM Laufwerk was kan ich machen???
    Es müssen keine Daten gerettet werden, hauptsache die Festplatte wird wieder erkannt!
    vielen dank im vorraus!!

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hallo, vielleicht ist das das falsche Forum und ein MAC-Forum könnte besser helfen.
    Grundsätzlich ist es schon ok, wenn die Platte sich als Hitachi und nicht als Philips (wird gemeint sein?) erkannt wird. Denn Philips baut keine Festplatten sondern steckt zugekaufte in externe Gehäuse.
    So wie es scheint, wurde die Partition (in welchem Format? FAT32?) beschädigt. Welches Betriebssystem läuft auf dem PC? Was ist das für eine externe Platte? Hat sie noch spezielle Funktionen oder ist es "einfach eine externe Platte"? Wie wird sie angschlossen (USB, Firewire)?

3. Mr.Joon

Mr.Joon ROM

Philips SPE3040CC, 400GB, USB 2.0 ist die Festplatte, also läuft über USB. Das Betriebssystem ist Windows 2000. Warum ich den Beitrag in kein Mac Forum geschrieben habe ist, weil ich eigentlich den PC nutze.
    Das Format ist Fat32.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann wirst du die Festplatte wohl mal in deinem PC als internes Laufwerk anschließen müssen.
    Vorausgesetzt, das Bios erkennt die Festplatte korrekt, kannst du dann eventuell mit fixmbr (in der Reparaturkonsole) den MBR reparieren. Anschließend muss die Platte neu eingerichtet werden.
    Wenn das nicht funktioniert könnte eine "LowLevel"-Formatierung mit dem Herstellerprogramm helfen.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ok, dann schaun wir mal...
    - Ist das SP4 für Windows2000 installiert? - BigLBA-Unterstützung ist aktiviert?
    - Wird das Laufwerk in der Systemsteuerung angezeigt?
    - Wird es in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

6. Mr..Joon

Mr..Joon ROM

Also:
    - SP 4 ist instaliert.

- im geräte Manager wird es als: ob2035s trb863n scsi cdrom device

- In der Datenträgerverwaltung steht es auch als CD-Rom Laufwerk

-Unten Rechts ist ein Symbol (hardwarekomponente entfernen oder auswerfen) darunter steht es als --> usb Massenspeicher: Hitachi HDT725040vlat80usb Device

Biglba, weiss ich nicht, muss erst mal schauen was das ist.
    Das Programm sagt mir das es in der registry ist und es nichts mehr zu tun gibt.
    Bei dem was Hnas2 sagt kom ich auch nicht auf anhieb zurecht, müsste mich da erst mal reinlesen, trotzdem vielen dank.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Deinstalliere das Laufwerk im Gerätemanager und starte den Rechner neu, anschliessend teste mal was Windows dann erkennt.

8. Mr..Joon

Mr..Joon ROM

Das hab ich schon probiert, da ändert sich nichts.
    Ich glaube die Festplatte hat falsche treiber informationen auf sich selbst gespeichert.

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nein, die Platte hat nichts dergleichen gespeichert...
    Kannst du mit dem Hitachi-Tool auf die Platte zugreifen?

10. Mr..Joon

Mr..Joon ROM

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page