1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte mit 2 Laufwerken??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sorriso, Sep 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sorriso

sorriso Byte

Hi Leute,
    ich hab über ebay eine 80GB Festplatte, angeblich von Seagate geordert.
    Der Gerätemanager zeigt mir jetzt allerdings 2 Laufwerke an: einmal eine "Samsung SPO411N" mit 45GB und zweitens eine "Hitachi HTS541680J9SA00" mit knapp 30GB.
    Ist das eine Partition einer externen Festplatte? Welchen Sinn macht das? Und ist diese "Ausführung" mit der Leistung einer Seagate 80GB Festplatte vergleichbar? Oder ist das normal, dass soche Festplatten unter dem Namen Seagate vermarktet werden und drinnen Hitachi und Samsung steckt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

sorriso

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klingt für mich etwas sehr eigenartig.
    1. Was für Festplatten hast du denn im PC?
    2. Ist denn das Gehäuse überhaupt so groß, dass zwei Laufwerke reinpassen?

3. sorriso

sorriso Byte

Es handelt sich um eine externe 2,5 Zoll Festplatte.
    Deshalb wundert es mich ja, dass sie, sobald angeschlossen, als 2 getrennte Festplatten angezeigt wird. Als Samsung und als Hitachi....

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

jaja... Ebay... mir kam mal eine "original" externe HDD in die Finger, da war das Gehäuse von Hersteller A, aber die Platte von Hersteller B... da hat jemand sich scheinbar die Mühe gemacht, die neue, grössere Original-Platten aus dem Gehäuse zu nehmen und sie durch veraltete, kleinere Modelle zu ersetzen... um sie aber als "Original-Ware" zu vertickern... die ausgebauten Platten wurden wohl ebenfalls als Neuware verkloppt....

Falls das nicht im Angebot aufgeführt wurde bzw die Platte als original Seagate angeboten ist das Betrug. Und in diesem Fall würde ich dies auch zur Anzeige bringen und/oder Seagate (falls das Original von denen ist) melden.

5. sorriso

sorriso Byte

Interessant, also passen in eine 2,5 Zoll Hülle 2 kleinere Festplatten??
    Normalerweise dachte ich, dass kleiner auch gleichzeitig hochwertiger ist.
    Mit Anzeige wird das wohl nichts, der Verkäufer sitzt in Hong Kong - mußte dafür auch noch 10 Euro Zoll zahlen;( - aber ich frag ihn jetzt mal, was er sich dabei gedacht hat, und ob er ne schlechte Bewertung von mir kassieren will.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und was ist mit dieser Frage?

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Eher unwahrscheinlich, zumal die Samsung eine 3.5" ist... also vermutlich deine Systemplatte. Die Hitachi ist eine 2.5" und sollte laut Modellbezeichnung eine 80GB HDD sein
    :rolleyes:

Was hast du nun wirklich ersteigert? Ein Link zum Ebay-Angebot wäre nett...

8. sorriso

sorriso Byte

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was sagt Everest zu der angeschlossenen Platte? Oder schraub auf, und schau nach.
    In nem dt. Onlineladen hätte es ähnliche Platte zum ähnlichen Preis gegeben.

Oder gar Beschiss mit 10GB-Platte und gefälschter Firmware?

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Artikelstandort: London, Ebay -Mitglied: Hongkong... Konto: Bermudas?
    ein Schelm wer Böses denkt.... da hat einer den Beschiss bemerkt :rolleyes: :D

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist die Bewertung nicht von unserem TO?

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

@Hnas2: bestimmt... ich meinte auch eher die Antwort vom Verkäufer

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich denke aber immer noch, dass unser TO da selber ein Problem hat.
    Er sollte doch mal die Fragen aus Post #2 beantworten.

14. sorriso

sorriso Byte

Also hab grad mal Everest runtergeladen und mir die Festplatte angeschaut. Hat mich aber eher noch mehr verwirrt:

Physikalische Laufwerke

--------------------------------------------------------------------------------

[ Laufwerk #1 - SAMSUNG SP0411N (37 GB) ]

Partition Partitionstyp Datenträger Partitionsbeginn Partitionsgröße
    #1 (Aktiv) NTFS C: 0 MB 20002 MB
    #2 NTFS D: (DATEN) 20002 MB 10189 MB
    #3 NTFS E: (Sicherung) 30192 MB 8008 MB

[ Laufwerk #2 - Hitachi HTS541680J9SA00 USB Device (74 GB) ]

Partition Partitionstyp Datenträger Partitionsbeginn Partitionsgröße
    #1 NTFS G: (???) 30004 MB 46312 MB
    #2 FAT32 H: (ð-+Ë¥Ý) 7 MB 29996 MB

Everest teilt der Samsung Platte eine Größe von 37GB zu, mein Arbeitsplatz zeigt mir aber 45GB an.
    Der Hitachi Platte werden sogar 74GB zugesprochen, mein Arbeitsplatz sagt mir 29,2.

Also klüger bin ich jetzt nicht;(
    Der Verkäufer hat mir übrigens gerade mitgeteilt, er hätte mir bereits mein Geld zurücküberwiesen - er sei selbst ärgerlich über diesen Fehler und will selbst den Hersteller wegen "loss compensation" belangen.
    Also ich warte jetzt mal, ob das Geld bei mir ankommt und schau dann weiter. Was für ein Aufwand....

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

@sorriso: dann wäre zumindest deine Plattengeschichte geklärt:
    Deine Systemplatte ist die Samsung. Die USB-Platte ist die Hitachi und hat aber zumindest die vom Verkäufer angegebene Kapazität von 80GB. Die Partitionsbezeichnungen der USB-HDD deuten auf ein Problem mit der Partitionstabelle hin.
    Everest zeigt schon die korrekten (Windows-)Grösse an. Aus einer 40GB-HDD werden unter Windows ca. 37GB, aus 80GB ca 75GB.

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich glaube, hier wären die Angaben der Datenträgerverwaltung aufschlussreicher.
    Vor allem das interne Laufwerk hat eine Kapazität von 40GB, die Partitionen aber von 50GB und eine C:-Partition von 0GB, auf der 20GB frei sind.

Die ext. Platte sollte einfach mal neu eingerichtet werden.

17. sorriso

sorriso Byte

HI Leute,
    vielen Dank für eure Hilfe.
    Mit der Samsung Platte hatte ich dann wohl wirklich falsch gelegen.
    Habt ihr noch nen Tipp, wie man das Problem mit der Partitionsanzeige lösen kann? Die gleiche Anzeige hab ich nämlich auch bei 2 anderen Computern gehabt.

Vielen Dank nochmal und schoenes WE.

sorriso

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Partitionierungsproblem der USB-Platte dürfte sich recht einfach in der Datenträgerverwaltung lösen lassen: einfach alles löschen und neu einrichten.

Mit den Anzeigen für das interne Laufwerk dürfte es etwas problematischeer werden. Da muss man zumindest mal die Datenträgerverwaltung sehen und wie der Arbeitsplatz die Partitionen der internen Platte anzeigt.

19. sorriso

sorriso Byte

Die interne Platte war vom Computer meines Vaters, die lassen wir erstmal bei Seite.
    Hab die externe Platte grad mal aus der Datenträgerverwaltung gelöscht - und dann wieder neu eingestöpselt - Problem bleibt das selbe.

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist natürlich besonders wertvoll und hilfreich. :heul:

Du sollst nicht die Platte löschen, du sollst die Partitionen auf dieser Platte löschen und dann eine neue Partition erstellen und formatieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page