1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte mit Scart-Verbindung zum TV

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by TKR, Jan 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TKR

TKR ROM

Hallo,

ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen und spiele mit dem Gedanken, mir ein sogenanntes Mediamedia-Laufwerk zuzulegen, also eine externe Festplatte, die – wenn ich das richtig verstehe – auch in der Lage ist, wie ein DVD-Player Filme, Bilder und Musik auf den Fernseher mittels Scart-Kabel zu übertragen. Tests oder ähnliches zu diesen Geräten habe ich nocht nicht gefunden. Die Anschaffung scheint allerdings – wenn alles wie versprochen funktioniert- sehr praktisch zu sein, weil man die am PC aufgenommen (Video- und Fernseh-) filme nur auf die diese Festplatte überspielen müsste und sie dann an jedem TV anschauen könnte.

Mich würde interessieren, ob von euch jemand Erfahrungen mit derartigen Geräten hat.

Angeboten werden diesen Geräten z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/Olidata-Externes...ryZ66139QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Yakumo-HDD-Movie...ryZ47602QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten

2. hannesxxl

hannesxxl ROM

Hallo Thorsten!
    Ich werde mal versuchen Deine Frage zu beantworten.
    Ich habe jetzt vor zirka 3 Wochen genau so eine Platte geschenkt bekommen.(Olidata Externes Multimedia HD Laufwerk 250GB )Ich habe jetzt meine Filme, Bilder, und Audiofiles die auf meiner Festplatte lagerten alle auf die externe Platte ausgelagert und mir das ganze am TV angeschaut.Die Menüführung war am Anfang etwas ungewohnt aber nach kurzer Einarbeitungszeit hat alles tadelos geklappt.Scart oder Cinsch Kabel anschließen an TV oder Videorekorder und abspielen.
    Bei der Bildbetrachtung ist sogar eine Slideshow Funktion enthalten und die Bilder wechselten zirka alle 3 Sekunden.Ich habe das Gerät zwar nur kurze Zeit bisher getestet aber ich bin bisher voll damit zufrieden. Die Platte ersetzt fast alle Multimediageräte die ich habe und mit der Bilderslideshow kommt noch eine weitere Funktion dazu die ich sonst zwar auch, aber doch sehr viel umständlicher nutzen konnte.Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen - mfg hannes

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sowas gabs letzthin mal bei Norma.
    Und hier eine Meinung dazu.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

"externe Festplatte" ist gut...
    Ich würde das Teile eher "Videoplayer mit interner Festplatte" nennen ;)

5. TKR

TKR ROM

Zunächst einmal vielen Dank für die (recht unterschiedlichen) Antworten von Hannes und dnalor. Nachdem einige Tage keine Antwort auf die Frage kam, hatte ich die Hoffnung schon aufgeben.

Vielleicht lag es ja daran, dass ich das Gerät als externe Festplatte mit Zusatzfuntion bezeichnet habe.:)

Die Funktion als Videoplayer wäre bei mir allerdings eher ein willkommener Zusatz, da ich in erster Linie weiteren Speicherplatz benötige. Von daher ist die Falschbezeichnung hoffentlich verständlich:rolleyes:

Auf die beiden Antworten kann ich mir natürlich jetzt keinen Reim machen. Hannes ist mit dem Gerät sehr zufrieden. In dem Link von dnalor wird bei einem gleichartigen Player von erheblichen Problemen mit der Bild- und Tonqualität am Fernseher berichtet. :confused:

Da nicht sicher zu sein scheint, ob die Videoplayer mit interner Festplatte auch von jedem TV "angenommen" werden und sie doch erheblich mehr kosten, als eine einfache externer Festplatte, werde ich mir wohl eine solche "schlichte" Festplatte anschaffen. Dazu kommt, dass ich mittlerweile völlige Klarheit darüber habe, wieviel Versicherungen und (KFZ-)Steuern im Januar fällig werden:haare:

Viele Grüße Thorsten

6. dnalor1968

Da das Gerät eine Scart-Anschluss hat sehe ich hier keine Problem. Vorausgesetzt, das Fernsehgerät hat diesen ebenfalls.

7. TKR

TKR ROM

In Anbetracht der von Norbert beschriebenen Probleme (schlechtes Bild, Ruckeln, blecherner Ton) sehe ich die Probleme nicht darin, überhaupt ein Bild auf dem Fernseher zu bekommen, sondern ein solches von vernünftiger Qualität. Gibt es für die geschilderten Probleme eine plausible Erklärung (evtl. unterschiedliche Bildstandards bei PC und TV)? Ich selbst hatte vor, eigene Videoaufnahmen, aber auch auf dem PC mit einer TV-Karte aufgenommene Fernsehsendungen mit dem Videoplayer abzuspielen. Der Player würde es einem dann ersparen, diese Aufnahmen auf DVD zu brennen.

Viele Grüße
    Thorsten

8. dnalor1968

Vielleicht ist es aber doch besserr, richtige DVDs zu brennen, und diese mit Menü zu versehen. Und diese DVDs kannst du dann auf alle DVD-Player abspielen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page