1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte o. Zugriff - Mit welchem Programm trotzdem komplett plattmachen?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by volvictrinker, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe hier eine externe UBS-Festplatte, 2.5", von Hitatchi mit 80 GB, die rumzickt.

- Unter XP fragt mich das System, ob ich die angeschlossene Festplatte formatieren möchte, die Daten werden nicht mehr erkannt - obwohl das bisher tadellos funktioniert hat. Formatieren geht aber auch nicht. Windows und alle Programme (Eraser, ...) brechen ab.
    - Unter MacOS habe ich Lesezugriff und kann die Daten auf den Rechner verschieben, formatieren geht hier aber weder mit den Systemprogrammen noch mit dem Terminal.

Diese Festplatte möchte ich gerne ohne Rücksicht auf Verluste löschen und neu formatieren, da mich das Teil gerade wahnsinnig macht ich aber weiterhin eine externe Festplatte brauche.

Das Teil wurde nur mit diesen beiden Systemen (ich bin jeweils als Benutzer und Admin angemeldet) benutzt und formatiert, trotzdem habe ich offenbar keinen Schreibzugriff. Kann mir jemand ein Programm empfehlen, welches die Platte trotzdem löscht, damit ich die ganze Geschichte neu aufsetzten kann?! Oder gibt es eine andere Lösung?! Auf die Daten muss keine Rücksicht genommen werden, die sind gesichert.

DANKE!

volvictrinker

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Prüfe erst mal ob die Platte hardwareseitig noch in Ordnung ist. Benutze dazu das Diagnosetool des Herstellers.

Ist die Platte soweit ok würde ich einfach die komplette Partition löschen und neu anlegen. Die neu erstelle Partition sollte sich dann formatieren lassen. Unter Windows benutzt man dazu die Datenträgerverwaltung.

3. Ein Diagnosetool gibt es von Hitatchi für diese Platte nicht mehr und die Datenträgerverwaltung von Win bricht bei Zugriff auf die Platte immer ab. Da ich die Daten aber ja mit dem Mac noch lesen kann, glaube ich nicht, dass die Platte komplett hinüber ist.

volvictrinker

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

So viele verschiedene Diagnosetools wird es ja nicht geben. Die sind normalerweise nicht an bestimmte Modellserien gebunden. Wie lautet denn die Bezeichnung der Festplatte?

Mit welcher Fehlermeldung?

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

s0kill sollte die Platte platt machen können

6. Es scheitert daran, dass das Tool mir sagt, ich soll ein Laufwerk von A-D auswählen. Die Festplatte ist aber I - und das kann ich auch nicht ändern.

volvictrinker

7. Profi58

Profi58 Kbyte

Wenn nur der Mac noch Zugriff hat, mußt Du wohl mit diesem die Partition löschen. Anschließend die Platte an den Windowsrechner hängen und sehen, ob sie erkannt wird. Möglicherweise mußt Du sie in der Datenträgerverwaltung initialisieren. Anschließend Partition erstellen, formatieren, fertig.
    Klappt das nicht, versuche es mal mit eine bootbaren CD oder DVD mit Festplattenverwaltungsprogrammen (z. B. Paragon-Programme von der Heft-DVD der PC-Welt 11/2008).

Wenn das alles nicht klappt, kann zumindest die erste Hälfte Deines Wunsches (siehe Deine Überschrift!) in Erfüllung gehen. Als taugliches Utility hat sich in solch hartneckigem Fall ein 2-kg-Vorschlaghammer erwiesen... :totlach::totlach::totlach:

Viele Grüße
    Profi58

8. Mit dem Mac habe ich - wie schon gesagt - auch nur Lesezugriff.

volvictrinker

9. Profi58

Profi58 Kbyte

Und mit Paragon Festplattenmanager von CD gebootet?

Viele Grüße
    Profi58

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Sicher, dass s0kill damit die DOS/Windows Partitionen meint? Ich habs schon lange nicht mehr genutzt. s0kill arbeitet aber BS unabhängig. Die Laufwerksbuchstaben (A,B,C...) gelten z.B ja auch nicht für Linux oder Mac Partitionen.
    Hilfe findest du mit dem Parameter /? also s0kill/?
    Alternativ gibt es auch noch Active@ KillDisk.

Kannst du die Platte mal irgendwo intern einbauen um sie zu testen bzw zu löschen?

Last edited: Jan 4, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page