1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte ohne externen Stromanschluss

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by flygecko, Mar 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flygecko

flygecko Byte

Hallo zusammen

ich suche ien externe Festplatte, die auch ohne Strom von der Steckdose auskommt. Sprich: Nur USB und sonst kein Kabel. Leider finde ich im Net nicht wirklich was.

Vielen Dank

Rafael

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

So gut wie alle externen 2,5 Zoll USB Festplatten kommen ohne extra Stromanschluß aus.
    Allerdings benötigen sie 2 USB Ports zur Stromversorgung.
    Kann man günstig selbst basteln oder komplett kaufen.
    Oftmals ziehen sie allerdings beim Anlaufen mehr Strom als die USB Spezifikation vorzieht, was in Einzelfällen zu Schäden am Mainboard führen kann.

3. flygecko

flygecko Byte

Also die Festplatte würde 2 USB Ports belegen und es könnte kritisch werden......

Ist es dann ratsam eine zu kaufen und wo finde ich die beste Auswahl ?

Vielen Dank !
    Rafael

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

5. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

@tobistyle: Bist du dir sicher, daß die Platte nur einen USB nutzt?
    Dann wäre die Belastung für den einem Port beim Anlaufen ja noch höher.

7. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Ja, ich hab die Platte selber an meinem Laptop hängen. Läuft sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb ohne Probleme an.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe mehrere 2,5"-USB-Platten im Einsatz.
    Am Laptop laufen alle absolut problemlos, auch wenn nur der Datenstecker gesteckt ist.
    Am Desktop hingegen reicht es bei einigen auch nicht, einfach den Stromanschluss zusätzlich in einen zweiten Port zu stecken. Ich muss dort ein externes Netzteil anschließen oder mir den Strom von Laptop holen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page