1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte partitionieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bastisauerland, May 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe ein großes Problem mit meiner externen Festplatte. Ich habe vor einiger Zeit Windows XP neu installiert. Vor der Neuinstallation konnte ich die externe Platte auch einwandfrei verwenden.
    Jetzt...nach der Neuinstallation wird die Platte zwar erkannt, aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt und ich kann auch nicht darauf zugreifen. Unter dem Menüpunkt Datenträgermanager wird angezeigt das die Festplatte keinem Laufwerk zugewiesen ist und neu partitioniert werden muss.
    Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Festplatte neu partitionieren bzw. wieder in Funktion bringen OHNE diese zu formatieren, da auf der Platte wichtige berufliche Daten sind die dann ja gelöscht würden. Beziehungsweise wie kann ich die Daten vorher retten. Ich habe die Platte schon an einige andere Rechner angeschlossen aber überall das gleiche. Ich kenne mich mit PC´s nicht so aus und hoffe hier auf schnelle Hilfe.
    Danke im Voraus

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Mit Testdisk nachsehen, ob die Partition beschädigt ist. Mit Testdisk kannst du das dann auch gleich reparieren.
    SP2 für XP ist ja sicherlich schon installiert....

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bitte sag mir dass diese Daten noch anderweitig gesichert sind. :eek:

4. Nein die Daten sind leider nur auf der externen Festplatte.
    Ich kann ohne weiteres die platte neu partitionieren. Dann steht aber grundsätzlich als letzter schritt:"Festplatte jetzt formatieren" wobei ich da dann immer auf Abbrechen klicke. Und ob man diesen Formatierungsschritt umgehen kann........?

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also sofern die Thematik 48 Bit LBA abgehakt ist, bleibt dir nur testdisk als Rettungsoption.

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hast du zumindest die Möglichkeit, die Datensicherung auf einem anderen PC durchzuführen? Und dann die Platte auf deinem PC neu installieren-....-formatieren.
    Gruß Eljot

7. Ja ich habe die Möglichkeit. Allerdings muss ich jetzt gestehen das ich weder weiss was Testdisk ist bzw wie dies funktioniert, geschweige denn wie ich eine Datensicherung durchführen kann.
    Ich kann ja überhaupt nicht auf die Festplatte zugreifen.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hast du die Platte mal an einem anderen PC angeschlossen? Wird sie dort erkannt und im Explorer angezeigt mit den gespeicherten Daten? Wenn ja, dann die benötigen Dateien auf den Gast-Pc kopieren und später wieder abrufen. Wenn dort auch kein Zugriff möglich ist, birrrr..
    Gruß Eljot

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hier kann dir :google: helfen... noch besser: Die Forensuche hier...

10. WLeonhardt

WLeonhardt Byte

:dumm:
    Hast Du der Laufwerkbuchstaben "E" bereits anderweitig vergeben oder ist der "Platz" noch frei?
    Gruß
    WLeonhardt

11. Nein...der Laufwerkbuchstabe E ist noch frei.
    Ich habe Testdisk einmal durchlaufen lassen. Allerdings findet das Programm keine alte Partition mehr.

12. Nein der Laufwerkbuchstabe E ist noch frei. Ich habe Testdisk komplett durchlaufen lassen. Allerdings hat er keine einzige alte PArtition mehr gefunden

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ bastisauerland

Was soll das? :bömo:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page