1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte partitionieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Leine123, Mar 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leine123

Leine123 Byte

Technische Daten:
    Verbatim Externale Hard Drive USB 2.0
    2 TB
    mit Programm Nero Backitup 4 Essentials gestückt
    Works with Windows Vista

Habe folgendes Problem. Wollte die o.g. Festplatte in zwei Bereich partitionieren. Ich brauche sie einmal zur Datensicherung und den zweiten Bereich wollte ich zum Aufnehmen von Filmen über einen den smart-Reciever benutzen. Ich habe das o.g. Programm entfernt und wollte nun, über die Datenverwaltung die Platte über die Position verkleinern partitionieren. Leider kann ich auf diese Position nicht zugreifen. Ich nun grau unterlegt und somit nicht aktiv. Die externe Festplatte wird mit 100% frei und als FAT32 angezeigt. Da ich so etwas noch nie gemacht habe und keine weiteren Hinweise im Forum finde, bitte ich um eure Hilfe. Wie muss ich hier genau vorgehen. DANKE

2. Hallo,

welche windows version hast du denn?

bei vista und 7 (Xp bin ich mir nicht sicher) kann man über folgenden befehl die partitionen formatieren und dann beliebig verkleiner und vergrößern:

rechtklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung (findest du unter "Datenspeicher" in der rechten Spalte --> Hier findest du deine Festplatte --> Formatieren und dann mit rechtsklick auf die partition --> verkleinern --> auf gewünschte größe --> danach kannst den rest als 2te partition verwenden.

alternativ könnest du auch programme wie den "disk creator" von Acronis verwenden: hier version 2011:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In der Anleitung des Smart-Receiver mal gucken, welches Dateiformat er unterstützt. FAT32 wird meistens vorausgesetzt. Falls aber auch NTFS unterstützt wird, würde ich das bevorzugen, weil dann größere Dateien als 4GB gespeichert werden können.

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Datenträgerverwaltung ist richtig aber die Reihenfolge ist falsch. Es wird immer erst partitioniert und danach werden die angelegten Partitionen formatiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page