1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte partitionieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by diwand, Mar 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwand

diwand Kbyte

Hallo,
    ich habe eine neue externe Festplatte mit einer Partition-NTFS. ich möchte daraus zwei Partitionen-NTFS machen unter Windoxs XP,SP3.
    In der Computerverwaltung habe ich die Festplatte gefunden. Mir ist nur nicht klar, ob ich erst löschen oder wie auch immer vorgehen muss.
    Ich bitte Euch um eine detaillierte Beschreibung, da ich Computerlaie bin.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In der Datenträgerverwaltung die alte Partition löschen und zwei neue anlegen.

3. diwand

diwand Kbyte

Hallo Falcon37,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Jetzt habe ich noch eine Zusatzfrage:
    Die erste Partition hat geklappt und sie wird "fehlerfrei" angezeigt (blauer Balken).
    Nachdem ich die 2. als erweiterte Partition gestartet hatte, wird sie jetzt mit einem hellgrünen Balken und "Freier Speicherplatz" angezeigt.
    Das kommt mir komisch vor;
    Läuft das Formatieren noch oder ist da etwas schief gegangen?
    Vielen Dank noch mal.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

kannst du screenshot von der Datenträgerverwaltung machen?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wozu? sind doch nur noch keine logischen Laufwerke angelegt! ;)

6. mike_kilo

wollte mich vergewissern, ob's tatsächlich nur der Container ist, der da "geboren" wurde. Schaden tuts ja nicht. :wink:

7. diwand

diwand Kbyte

Hallo,

habe verstanden und ein logisches Laufwerk angelegt.
    Danach kam eine Fehlermeldung. Weiß nicht mehr genau, aber etwas mit nicht ausgewähltem Laufwerk und der PC soll neu gestartet werden.
    Vorher viel mir noch auf, dass die Partitionen angelegt waren, aber ganz oben in der Maske kein Laufwerksbuchstabe stand.
    Also PC runtergefahren und jetzt hängt er fest bei "Windows wird heruntergefahren.
    Wer kann mir einen Rat geben, was da jetzt wieder schief gelaufen ist?
    Vielen Dank

8. mike_kilo

Kannst du den PC denn starten, ja oder nein? (mit/ohne extern. LW?)
    p.s. warum hast du keinen verfügbaren LW-Buchstaben vergeben?

9. diwand

diwand Kbyte

Hallo,
    vielen Dank; Ihr seid wunderbar schnell mit Eurer Hilfe.
    Das Problem hat sich gelöst:
    Nachdem ich den PC mit langem Drücken auf die AUS-Taste abgewürgt habe, ließ er sich zum Glück neu starten.
    Die beiden Partitionen wurden auch angezeigt mit der Mitteilung, dass sie nicht formatiert seien. Dieses ging dann ruckzuck.

Nochmals vielen Dank.

10. mike_kilo

hat sich erledigt.

Last edited: Mar 18, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page