1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte sehr langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by neonblade, Jun 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neonblade

neonblade Byte

Hallo,

ich nutze die externe Festplatte Seagate FreeAgent Desktop 500 GB und war bisher immer sehr zufrieden damit.

Am Wochenende habe ich Windows XP komplett neu installiert.

Seitdem arbeitet die externe Festplatte nur noch sehr langsam. Ich vermute mal, das sie nur noch mit USB1 läuft, anstatt wie früher mit USB2.

Wie kann ich denn feststellen, in welchem USB-Modus die externe Festplatte läuft? Und wenn es wirklich nur USB1 ist, wie stelle ich dann auf USB2 um?

Viele Grüße,

Sebastian

2. Sele

Sele Freund des Forums

Sofern da wirklich etwas mit USB1 im Spiel wäre, würde Dir das automatisch in der Systray angezeigt.

3. neonblade

neonblade Byte

Was für ein Symbol sollte denn da angezeigt werden?

Ich habe es gerade mal getestet: Eine 600 MB große Datei von der externen Festplatte auf die interne kopiert. Das ganze dauerte 10 Minuten, was einem Datendurchsatz von nur etwa 1 MB/s bedeutet. Das ist doch viel zu langsam und war vor der Neuinstallation nie so.

Ich hatte bei der Neuinstallation übrigens die externe Festplatte die ganze Zeit über angeschlossen und Windows XP hat sie auch sofort erkannt.

Die USB2-Treiber habe ich aber erst danach von der Treiber-CD meines Mainboards installiert.

Als ich die externe Festplatte damals gekauft habe, lief das Windows-System ja schon mehrere Monate und die USB2-Treiber waren bereits installiert.

Deshalb denke ich halt, das die Platte jetzt nur mit USB1 läuft, weil die USB2-Treiber erst nachträglich installiert wurden.

Bei einem Datendurchsatz von 1 MB/s macht ein Systembackup mit mehreren Gigabyte natürlich keinen Spaß.

Viele Grüße,

Sebastian

4. Sele

Sele Freund des Forums

Das entsprechende Symbol mutet wie eine Mistforke an (halt das übliche USB-Symbol) und ist nicht zu übersehen (so es denn da ist). Außerdem würde auch ein entsprechender Ballontipp auftauchen, der ebenfalls nicht zu übersehen ist.

5. neonblade

neonblade Byte

Also das USB-Symbol ist natürlich da. Nur sehe ich da ja nicht, ob die Festplatte nun USB1 oder USB2 nutzt (jedenfalls habe ich diese Info nicht gefunden, Windows bietet mir da nur an, das Gerät auszuwerfen).

6. neonblade

neonblade Byte

Also das USB-Symbol ist natürlich da. Nur sehe ich da ja nicht, ob die Festplatte nun USB1 oder USB2 nutzt (jedenfalls habe ich diese Info nicht gefunden, Windows bietet mir da nur an, das Gerät auszuwerfen).

7. Sele

Sele Freund des Forums

Ich habe doch bereits oben gesagt, dass dieses Symbol nur auftaucht, wenn USB 1 im Spiel ist (beispielsweise ein USB 2 - Gerät an einen USB 1 - Abschluss). Offenbar läuft der USB-Anschluss des PCs nicht korrekt, was auf fehlende Mainboard-Treiber hindeutet. Ebenfalls denkbar: Windows in seiner Urform (ohne Service-Pack).

8. hans10

hans10 CD-R 80

... wenn im gerätemanager unter usb-controller
    der erweiterte(enhanced) host controller aufgeführt ist,
    dann unterstützt windows usb2.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page