1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte startet nicht richtig

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Pyrohansi, Apr 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pyrohansi

Pyrohansi Byte

Hallo,

hab eine 3 jahre alte externe festplatte von Trekstor 300GB 3,5".
    Sobald ich sie einschalte macht sie die normalen start geräusche und geht dann sofort wieder aus(also paltte hört dann auf zu drehen), manchma macht sie auch gar keine geräusche und ab und zu (gott sei dank) geht sie auch wirklich an und bleibt an, dabei kann ich auch auf sie zugreifen.

Jetzt hab ich natürlich auch ein bissel rumgesurft und geguckt was man da machen kann.
    Da ich vermute das es das Netzteil ist, hab ich die FP aus dem gehäuse gehohlt und in den rechner eingebaut. Dabei hab ich das problem das XP nicht hochfährt er friert ein während des XP Ladebalken.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte oder woran es wirklich liegen kann?

2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Wenn du die externe Festplatte die 3 Jahre kaum benutzt könnte es ein mechanischer Defekt sein. Was bezeichnest du als "normales Startgeräusch"? Ist da ein Klacken zu hören?

3. Pyrohansi

Pyrohansi Byte

also die platte ist unter hoher belastung benutze sie fast jeden tag und dann für mehrere stunden.

Sie macht normale geräusche halt, so als wenn eine scheibe beschleunigt, ein sumen, das was sie 3 jahre lang immer gemacht hat wenn sie startet.
    Schwierig zu erklären hoffe das es verständlich geworden ist

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Jo, dass Summen kenne ich und es ist auch n normales Geräusch. Bei einem Klackern werd ich hellhörig, da dann meistens der Schreib-/Lesekopf übers Ziel hinausschießt.

Dann kann man einen mechanischen Defekt wohl ausschließen. Da du sie ausgebaut hast, um welchen Plattentyp handelt es sich genau? Wird die Platte im Bios ohne Probleme erkannt?

5. Pyrohansi

Pyrohansi Byte

ja die platte wird ohne probleme erkannt, musste extra ins Bios gehn damit er nicht von der Bootet, der soll ja von der Sata FP starten und nicht von der Exterenen mit Raid

Öhm plattentyp öhm was genau willste da wissen, raid Anschluss?
    Ansonsten:

Western Digital 3000 öhm k.a. was da noch nötig ist

6. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Ist es eine IDE oder eine S-ATA? Wenn es eine S-ATA Platte ist kannst du sie auch anschließen wenn Windows hochgefahren ist, vorrausgesetzt dein Board unterstützt dieses HotPlug. Damit kannst die Windows-Startproblematik umgehen. Am Strom kannst sie hängen lassen, nur das S-ATA an der Platte abziehen. Wenn sie einmal erkannt wurde sollte Windows keine Probleme mehr damit haben.

7. Pyrohansi

Pyrohansi Byte

IDE öhm glaub ich zu min also der ganz lange anschluss mit ganz vielen Pins der früher immer benutzt wurde aber kein Sata anschluss das hat die interne FP

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page