1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte Storejet 2,5'' wird nicht erkannt. Defekt? Rettung?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Speedy87, Nov 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Speedy87

Speedy87 Byte

Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin.

Zu meinem Problem: Ich habe seit ca. 6 Jahren meine externe Festplatte "Transcend Storejet 320 GB" in Betrieb, aber sit Neustem verweigert sie den Dienst.

Wenn ich sie an meinen Laptop anschließe fängt sie an zu Summen/Brummen (also ganz normale Arbeitsgeräusche zu machen, aber der Laptop erkennt sie nicht mehr und in Gerätemanager und Co. sind auch keine Einträge zu finden. Außerdem leuchtet/blinkt normalerweise eine blaue LED an der Festplatte, wenn sie angeschlossen ist, aber die LED geht nun auch nicht mehr mit an. Sie gibt also nur noch Arbeitsgeräusche von sich, was der Grund dafür ist, dass ich mir noch Hoffnung mache, dass ich vielleicht doch noch an meine Daten komme bzw. die Platte "wiederbeleben" kann.

An den USB-Ports kann es nicht liegen, denn eine baugleiche Platte (nur mit 500 GB) läuft an allen Ports einwandfrei. Hab auch mit dem Problemkind alle Ports durchprobiert, aber ohne Erfolg.

Am Strom kann es auch nicht liegen. Die Platte besitzt ein Y-Kabel, allerdings benötigt sie für den Betrieb nur einen Port. Natürlich habe ich auch versucht beide Anschlüsse zu verwenden (man weiß ja nie), aber das brachte auch nix...

Habt ihr noch Ideen, was man versuchen könnte oder was mit der Platte los ist? Gibt es vielleicht Tools oder Ähnliches, die man noch versuchen könnte um die Platte wieder zum Arbeiten anzuregen?

Vielen Dank!

Speedy

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, die Y-Kabel sind nicht offiziell sondern von den Herstellern aus der Not geboren, um den USB-Ports mehr Strom zu entnehmen, was aber nichts bringt, wenn man nur Bus-powered anzapft. Da kommt der Strom nur aus dem Hub, der schwächeln kann. Ich würde dem Y-Kabel nicht trauen und ein normales benutzen und das über einen Hub anschließen, der ein eigenes Netzteil hat. Dann kann man sicher sein, dass der Strom ausreicht.

3. Speedy87

Speedy87 Byte

Hallo Deoroller, danke für die schnelle Antwort, aber am Kabel kann´s auch nicht liegen, ich hab schon das Kabel von der defekten Platte mit der arbeitenden Platte ausprobiert und da hat es funktioniert. Sorry, hab ich oben vergessen zu erwähnen...

4. deoroller

Wird die Platte an einem anderen PC auch nicht erkannt?

5. Speedy87

Speedy87 Byte

Leider auch nicht. Hab sie an einem anderen Laptop angeschlossen, aber mit dem selben Ergebnis. An einem Desktop-PC hatte ich sie jetzt noch nicht, aber das wird ja sicherlich keinen Unterschied machen, oder?

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wird die Platte noch im Bios erkannt? Das kannst du im Boot-Menü sehen..

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Vielleicht hat es den internen Controller zerrissen.
    Wenn sich das Gehäuse öffnen läßt, kann man mal die Platte an einen PC-SATA Anschluß anklemmen und testen.
    Vergiß das Stromkabel nicht.

8. Speedy87

Speedy87 Byte

@Dogeater: Hab´s grad überprüft, aber leider Fehlanzeige.

@chipchap: Ich glaube die Platte bekommt man nicht auf, zumindest sind keine Schrauben oder so von außen zu sehen. Oder kann man jede Platte irgendwie fachgerecht zerlegen? Die wurden ja schließlich nicht aus einem Guss gemacht... Will aber auch nix gewaltsam kaputt machen, dann kann ich es eh komplett vergessen.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du wirst das Plastikgehäuse irgendwie öffnen müssen, da sie über USB ja nun tatsächlich auch nicht mehr zu sehen ist. Keine Angst, solange die Platte keine Hammerschläge abbekommt, wird sie nicht noch mehr kaputtgehen. Anschließen über SATA ist die verbliebene Chance.

10. daLexi

daLexi Kbyte

Wenn ich mich nicht täusche: gibt es bei YouTube ein paar Videos dazu...

11. Speedy87

Speedy87 Byte

@Dogeater: Ok, das macht mir Mut ;), dann werd ich demnächst mal mein Glück versuchen... Hab mir jetzt ne Icy Box bestellt um die Platte erstmal sicher zu betten mach dem Ausbau und wenn die da ist, geht es los mit der Demontage :)

@daLexi: bei Youtube hab ich zwar bisher nur Unboxing-Videos und Tests gefunden, aber ich hab jetzt durch Zufall rausbekommen, dass man die Gummi-Ummantelung problemlos entfernen kann und siehe da: Schrauben wurden sichtbar... :)

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

13. Speedy87

Speedy87 Byte

@dogeater: Sorry, den Check ich jetzt nicht. War das keine so gute Idee mit der Icy Box? Geht mir ja hauptsächlich um das Anschlusskabel, aber wie ich aus deinem Post herauslese, scheint das nicht grad die optimale Lösung zu sein... Was gibt es denn für Alternativen?

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na wie ich dich verstanden habe, hast du dir mit der IcyBox soetwas in dieser Art gegönnt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B002Q700XM/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Und das ist gut so! An die Box kannst du dein SATA3-Kabel vom Mainboard anschließen.
    Nun, wenn die Platte zickt, wirfst du sie aus, wartest ein paar Sekunden und wirfst sie dann wieder ein. Damit es funktioniert, musst du ins Bios gehen und HotPlug für den SATA-Port aktiviert haben, an dem die IcyBox angeschlossen ist. Ich hatte da mal Glück... nach dem 40sten Einwurf oder so, konnte mein Windows meine Platte zufällig einlesen. Stell dir vor, du müsstest von Hand einen halben Abend lang das Satakabel rein- und rausziehen ohne diese IcyBox! Grausame Folter lass nach! oO

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Oh sch... die haben ja auch externe Gehäuse ohne diese fundamental erleichternde Auswerf-Funktion. Uuuuh.... dann ist die Frage, wer wohl wen foltern wird. Wirst du derjenige sein, der die Platte foltert... oder wird die Platte dich foltern? Wieauchimmer.... denk an die Edel-Nussmischung!!

Last edited: Nov 12, 2015
  16. Speedy87

Speedy87 Byte

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das ist wieder übers USB.

18. Speedy87

Speedy87 Byte

Hat aber super geklappt... :). Platte auseinander gebaut, den ganzen vorgeschalteten Kram entfernt, den Stecker an die nackte Platte gestöpselt, mit dem Laptop verbunden und tada: ich kann wieder auf die Platte zugreifen und konnte alle Daten auf einer anderen Platte sichern... :jippie:

19. deoroller

War da direkt ein USB-Anschluss auf der Platte?

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann war chipchaps Vermutung richtig. Boh du bist aber auch ein Glückspilz. Herzlichen Glückwunsch zur vorerst geheilten Platte. Jetzt bau damit keine Scheiße und hol die Daten erstmal runter. ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page