1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte Trekstore fährt nicht hoch / wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by TommyG3, Oct 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TommyG3

TommyG3 Byte

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner neuen externen Trekstor Festplatte,TrekStor DataStation maxi m.u.

Ich habe sie vorgestern bekommen. Sie funktionierte sofort tadellos. Ich hab sie sofort ins NTFS formatiert. Danach lief sie immer noch so wie sie sollte.

Heute morgen wollte ich dann eine Datensicherung durchführen weil ich mein Notebook einschicken muss. Aber sie will irgendwie nicht mehr :heul:

Ich schließe sie an, schalte sie ein, das lämpchen wird rot, es kommen ein paar klackgeräusche und das wars. Vista tut so als ob ich kein USB-Gerät angeschlossen hab und das lämpchen der Platte wird nicht mehr blau (was es eigentlich kurz nachm einschalten immer gemacht hat) :heul:

Was kann dass denn sein? Die Platte ist neu, wurde noch nie Transportiert oder sonstigen ruckartigen bewegungen ausgesetzt. Sie machte von jetzt auf gleich nix mehr, ausser im " Standby" zu bleiben.

Und eigentlich hab ich sie ja extra für Datensicherung gekauft, da kann die mir doch nicht noch vorm ersten sichern im stich lassen!

Ich hoffe ich komme um ein einschicken herum, kann mir das leider überhaupt nicht erklären. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke schon mal.

EDIT: hab die platte auch an anderen USB steckplätzen probiert, brachte aber kein anderes ergebnis, auch an einem Desktop PC will sie nicht hochfahren, sich ausm Standby holen. Wenn ich andere Geräte an den USB stecken, funktionieren diese tadellos.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

bei "Klackgeräuschen" ist sie defekt oder bekommt nicht genügend Strom.
    Netzteil der Festplatte testen / Spannung messen.

Da es Windows Vista ist würde ich sie auch noch an einen Rechner
    mit ausgereiftem Betriebssystem hängen / testen.

3. TommyG3

TommyG3 Byte

Hi Wolfgang.

Ich hab die platte an einem Desktop PC mit WinXP getestet, leider auch keine funktion.

Und von Spannung messen hab ich keine ahnung, bin kein elektriker und hab wohl nicht das nötige equipment :sorry:

4. Wolfgang77

Die Platte hat doch ein externes Netzteil ?.
    Poste einmal was da drauf steht, Gleichspannung Output wieviel Volt (= V) und max. Strom (A). Trekstor hat öffter mal Probleme mit seinen "China-Steckernetzteilen" .

5. Wolfgang77

6. TommyG3

TommyG3 Byte

nee, der scheint bei mir anders auszusehen. also das netzteil sieht auf jeden fall anders aus. und der stecker sieht so aus, wie der den ich in mein notebook stecke.

Die Daten des Netzteils:

Input: 100-240V~,50-60Hz 1.0A
    Ouput: 12V 2A

EDIT: hab mir dein bild nochmal in groß angeguckt, sieht ja aus wie ein S-Video Stecker, oder ein PS/2.
    So sieht meiner definitiv nicht aus.

7. Wolfgang77

Müsstest du schauen ob du ein passendes Netzteil (Stecker) und mit 12 Volt sowie 1,5 bis 2 A Strombelastung rumliegen hast.

Hast du niemand der sich da auskennt und ein Digitalvoltmeter hat, mal schnell die Spannung messen ?. Wo hast du die Platte her, Versandhandel oder um die Ecke gekauft. Wenn bei dir in der Nähe gekaut dann einfach umtauschen oder dort beim Händler mit anderem Netzteil testen.

8. Wolfgang77

Kommt mir auch etwas komisch vor die Abbildung, normal etwas kleiner und rund.. bei den meisten externen Platten.

9. TommyG3

TommyG3 Byte

hhhmm... müsst ich mich mal im bekanntenkreis schlau machen, ob das jrmand messen kann.

Könnte aber auf jeden fall am Netzteil liegen?

Die Platte kam jetzt am Montag von Amazon an. Bin am überlegen, dass wenn ich die zurückschicke ich mir eine Platte eines anderen Herstellers raussuche. Das kann ja nicht sein, dass die Platte, bzw. das Netzteil nach 2 Tagen den Geist aufgibt :bahnhof:

aber danke schonmal für deíne ratschläge

10. derblöde

derblöde Megabyte

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Trekstor-Gehäuse gerne mal den Dienst versagen (2x den Dienst final verweigert):
    Also würde ich mal auf defektes Netzteil, Controller, USB-Buchse...tippen.
    Da liegt Rückgabe nahe.

Gruß

11. TommyG3

TommyG3 Byte

Ich denke mal, ich komme nicht um eine rückgabe herum. schade dass das ding nach 2 tagen den geist augibt :eek:

würdet ihr mir empfehlen mir einen anderen hersteller zu holen?

und danke nochmal für die ganzen hilfestellungen.

12. Afaldo

Afaldo ROM

Hallo an alle

Ich habe ebenfals das problem mit der platte ausser das es bei mir nicht klappert

Alos das Problem ist so

Ich habe meine Platte immer mit vorsicht und sorgfalt behandelt nun heute habe ich sie abgeschlossen und an einem anderem Rechner angeschlossen daten rübergezogen und wieder ordnungsgemäss abgeschlossen
    Dann habe ich versucht ihn wieder an meinem anzuschliessen,doch das geht aufeinmal nicht mehr.
    Das Lämpchen leuchet nur Blau und rot, Mein rechner zeigt nichts an, und normale weise also vorher hat die platte immer so ein geräusch von sich gegeben als ich ihn an machte so wie wenn man eine CD / DVD in ein laufwerk reinlegt, aber jez macht er nichts ausser zu blinken

Was könnte das sein????

Info zur Platte

Hersteller: Trekstor
    Art: MAXI m.u
    Grösse: 400GB

Netztwerk info

Dura Micro INC.

Model: DM5133E
    Input: 100-240V~, 50-60Hz 1.0A
    Output: 12V = 2A

Bitte hilft mir

LG Afaldo

13. chrs

chrs ROM

Ich habe das gleiche Problem wie Afaldo!
    Hast du das Problem lösen können?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page