1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte überprüfen

Discussion in 'Sicherheit' started by Juulsi, Mar 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Juulsi

Juulsi ROM

Hallo zusammen,

am Wochenende wurde mein PC neuaufgesetzt, da sich jemand mithilfe eines Virus in meinen Laptop gehackt hatte. Bevor er neu aufgesetzt wurde, habe ich natürlich meine wichtigen Daten auf meine externe Festplatte gezogen. Jetzt möchte ich natürlich auf diese zugreifen, habe aber angst, dass sich der Virus auf der Festplatte befinden könne.. Mit Antivir habe ich ihn schon gescannt - hat nichts angezeigt.. Aber Antivir traue ich nicht immer sooooo ganz.. Hat jemand vielleicht eine Softwaretipp?

Vielen Dank schonmal!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Probier dann halt mal avast, vielleicht traust du denen mehr.

3. Juulsi

Juulsi ROM

Also würdest du sagen, dass AntiVir in diesem Fall sicher ist?

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nein.
    Wenn du Antivir nicht traust, kannst du es mal mit Avast testen.

5. Kronos60

Kronos60 Kbyte

Hallo

Du solltest die Festplatte nicht direkt an den Computer anschliessen sondern über ein Live-System (Ubuntu) bzw. eine Rescue-Cd.

MfG

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wie soll das den gehen?

Ich würde bevor ich die verdächtige Externe anschließe den Autorun für externe Laufwerke deaktivieren und dann einen Virenscanner drüberlaufen lassen.
    Falls dir das nicht sicher genug ist solltest sie mit einer Rescue Disk überprüfen.

7. Kronos60

Kronos60 Kbyte

Ganz einfach, wenn das System über eine CD/DVD läuft kann man gefahrlos eine Festplatte überprüfen/Daten sichern/formatieren/löschen/neue Partitionen erstellen.

LG

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das ist aber was anderes als:
    "Du solltest die Festplatte nicht direkt an den Computer anschließen"
    Weil anschließen muss man sie am Computer.:D

9. Kronos60

Kronos60 Kbyte

Natürlich eine falsche Wortwahl von mir, meinte nicht an das produktive System :).

LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page