1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte umbenennen

Discussion in 'Windows 7' started by Noahb, Nov 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Noahb

Noahb Byte

Hallo liebe User,
    Ich habe folgendes Problem bei Windows 7:
    Ich will meine Externe Festplatte umbenennen. Wenn ich das beim Arbeitsplatz (oder wie auch immer das heißt) mache wird der neue Name einfach verworfen. Aber in der Datenträgerverwaltung wird er so angezeigt wie ich ihn im Arbeitsplatz eingegeben habe. Nur eben im Explorer wird er nicht angezeigt, was mich wirklich nervt :mad: .
    Ich habe auch schon versucht mit der Eingabeaufforderung (cmd) die Festplatte umzubenennen (auch mit Systemrechten), aber im Explorer wird es immer noch falsch angezeigt ...

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wirf die Platte mal aus, sicheres Entfernen, etwas warten und dann noch einmal anschließen, wie sieht es dann aus?

3. Noahb

Noahb Byte

Das habe ich schon probiert. Problem weiterhin vorhanden.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Vergib mal einen anderen Laufwerksbuchstaben.

5. Noahb

Noahb Byte

Habe ich auch schon probiert. Habe den alten gelöscht und einen neuen gegeben.:confused:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

7. Noahb

Noahb Byte

$Screenshot.png So siehts in der Datenträgerverwaltung aus. Im Explorer zeigts mir jetzt auf einmal nur noch LokalerDatenträher (E:) an.

8. Noahb

Noahb Byte

oh Gott bin ich doof :aua:. Ich hab aus versehen ein Smiley gemacht. Hab eigentlich nur einen Doppelpunkt und eine Klammer zu gemeint :D

9. deoroller

10. Noahb

Noahb Byte

Also ich habe die externe jetzt mal inaktiv gemacht. Funktioniert aber immernoch nicht.

11. deoroller

Den Partitionsnamen "Lokaler Datenträger" vergibt Windows automatisch, wenn noch keiner vergeben worden ist.
    Der Partitionsname steht hinter dem Laufwerksbuchstaben. Die Partitionsnamen hast du anscheinend noch nirgendwo vergeben. Der Name der Festplatte/USB-Stick/SSD usw., der davor steht, bei dir "Intenso", ist demnach eine Bezeichnung, die der Hersteller vergeben hat.

Last edited: Nov 7, 2015
  12. Noahb

Noahb Byte

Ich habe sie jetzt im Explorer mal umbenannt als "Externe Festplatte". Das zeigt es mir jetzt auch in der Datenträgerverwaltung an, aber im Explorer wurde die Änderung sofort wieder verworfen.
    $diskpart.png

13. deoroller

Dann willst du, dass sie nicht mehr Intenso heißt. Das funktioniert nicht.

14. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Mir erschließt sich nicht, warum das nicht gehen sollte. Hat Intenso da einen Riegel vorgeschoben?
    Ich habe es mal mit meiner LaCie probiert, klappt tadellos. Jeden Namen, den ich der gebe, wird in der Datenträgerverwaltung wie auch im Explorer angezeigt.

15. deoroller

Wird das auch bei anderen PCs angezeigt?

16. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Probier ich gleich mal aus und hole meinen Klappcomputer raus. Kann ich gleich für das dortige XP schauen, ob Updates da sind
    Melde mich gleich wieder hier...

Nachtrag: Ja, auch auf einem anderen PC wird es mit dem geändertem Name angezeigt. 2 Screenshots, Windows 7 und Windows XP

Attached Files:

Last edited: Nov 7, 2015
  17. Noahb

Noahb Byte

Also bei XP und 2000 wird es richtig angezeigt. Bei 7, Vista und dem neuen 10er nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page