1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte und Fehlermeldung im Geräte-Manager

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by TripleD, Jan 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TripleD

TripleD Kbyte

http://www.pcwelt.de/forum/festplat...e-festplatte-richtig-erkannt.html#post2151611

Also ich habe ein ähnliches Problem, allerdings hat mir die Datenträgerverwaltung nichts gebracht, da meine Platte dort nicht auftaucht. Das Problem gibt es erst, nachdem ich versucht habe AHCI nachträglich auf meinem Win XP SP3-System zum laufen zu bekommen, da ich meine WD My Book per eSATA anschließen wollte. Habe also den Intel Matrix Storage Manager installiert, den Treiber dazu und den Treiber auch in die Registry eingetragen. Allerdings war das irgendwie nicht erfolgreich. Die Platte wurde erkannt,installiert war sie ja schon, aber es kam immer nur ein Piepen, wie es ja auch normal ist, wenn man etwas anschließt.Nur habe ich 2 Partitionen auf meiner externen Platte und habe früher also immer 2 Pieptöne gehört. Jetzt also nur noch einen und im Arbeitsplatz ist das Ding nicht sichtbar.

Ich habe dann gemerkt, dass beim Anschließen der Platte, jetzt wieder per USB, im Gerätemanager ein Ausrufezeichen bei einem HID-Gerät auftaucht, dieser aber wieder verschwindet. Zudem habe ich seit dieser AHCI-Aktion einen IDE-Controller mit Ausrufezeichen, den ich nach einer Deinstallation immer wieder sehe. Nur heißt er jedesmal anders. Ich nutze allerdings keine IDE-Platte, sondern eine SATA-Platte.

Also wollte ich mal schauen, ob meine Platte defekt ist, habe sie an meinen Notebook, einen Sony Vaio der NW-Serie mit Win 7 Home Premium angeschlossen. Dort wurde sie erkannt, war aber auch wieder im Explorer nicht sichtbar. Allerdings war sie es in der Datenträgerverwaltung. Nur konnte ich sie dort nicht initialisieren.

Also ab zum uralten Rechner meines Dads, einem Pentium 4 mit Win XP. Dort wurde sie einwandfrei erkannt und ich konnte auf sie zugreifen.

Was mache ich falsch?Ich brauche meine externe Platte für Back-Ups...

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Das Anhängen an Threads ist hier nicht erwünscht!

Zurück zum Thema

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du denn überhaupt ein RAID-System? und Intel-Chipset?
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware...hnerkonfiguration-komplett-posten-b-font.html
    Vielleicht kannst du aus diesen Threads etwas mitnehmen.
    > http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/379003-esata-einfach-ausschalten.html
    > http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/378979-trekstor-festplatte-mehr-angezeigt.html
    warum und wie ?
    Ich würde zunächst Ordnung in das Laufwerkschaos bringen, dazu gehört die korrekte BIOS-Erkennung, die richtige Betriebsart usw.

4. TripleD

TripleD Kbyte

Ok, also RAID nutze ich nicht, habe nur eine interne SATA-Platte. Hatte mal gegoogelt und da wurde geschrieben, dass man diesen Manager bräuchte.Zudem ist der auf meinem Laptop auch schon installiert gewesen.Ich glaube, den braucht nicht nur für einen RAID-Verbund.

Welches Chaos meinst Du? Ich zähle nochmal auf:

ich hatte immer schon eine einzige SATA-Platte per SATA ganz normal im Betrieb.Dann kam meine externe Platte dazu, die immer über USB lief und das ohne Probleme. Dann wollte ich sie per eSATA anschließen, hatte aber leider davor nicht recherchiert und ganz übersehen, dass man dazu AHCI aktivieren muss und das nachträglich nicht so einfach sei. Also habe ich diese Anleitung befolgt:

http://www.media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/

Aber ohne Erfolg. Die Platte wird nur im Gerätemanager erkannt, dass aber auch irgendwie nicht richtig, da immer wieder dieser seltsame IDE-Controller auftaucht, den es zuvor so nie gab.Siehe Screenshot.

Also habe ich eine Rolle rückwaärts gemacht, den Reg-Eintrag gekillt, den Treiber gelöscht und wieder per USB arbeiten wollen. Aber seitdem tut die Platte gar nicht mehr.

Achja, ganz vergessen: ich nutze das ASUS P5B Deluxe und somit den Intel 82801H ICH8 SATA-Controller.

Last edited: Jan 25, 2010
  5. TripleD

TripleD Kbyte

Hat denn keiner 'ne Idee?:confused:

6. TripleD

TripleD Kbyte

So, mittlerweile bin ich auf Windows 7 Professional 64bit umgestiegen und alles funktioniert einwandfrei. Habe vor der Installation auf AHCI umgestellt, meine 2 internen HDDs werden auch erkannt und funktionieren einwandfrei.

Nur wieder meine blöde externe Platte nicht nicht! Immer, wenn ich sie per eSATA anschließe wird sie nicht erkannt.

Außer beim booten, denn wenn ich sie nicht einschalte, bootet mein Rechner nicht. Aber unter Windows nichts. Weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Gerätemanager, einfach nirgends zu sehen!

Ist mein eSATA-Port nicht aktiv? Weiß jemand Rat.Ich google schon wie ein blöder...

7. mike_kilo

das Thema hatten wir schon hier im Forum. Mindest 2x. in den letzen Monaten. Einfach mal die SuFu benutzen.
    Es liegt meist an einem schrottigen Controller, der Plug n play nicht richtig unterstützt. Welcher Controllerchip ist es denn diesmal?
    Wenn die Platte nicht im GM auftaucht, nochmals manuell nach neuer Hardware suchen lassen oder nach power-on kurz das eSATA-Kabel raus/rein ...
    Auch kann ein SATA-Port nicht aktiv sein, manche Ports werden in Gruppen zusammengefasst, z.B. 1-3, 2-4, ....
    BIOS prüfen.....

8. TripleD

TripleD Kbyte

Sorry, ich hatte so lange gesucht, dass ich keine Lust mehr auf suchen hatte.

Habe es im GM suchen lassen. Es wurde, glaube ich, auch gefunden, allerdings wird dann zum Abschluß der Installation verlangt, dass ich die Platte formatiere. In der Datenträgerverwaltung wird sie allerdings weiterhin nicht gefunden.

Ist das immer so problematisch?Oder bei neuen Boards leichter? Überlege mir nämlich sowieso einen Plattform-Wechsel.

Achja: ich habe ein ASUS P5B mit einem JMicron-Controller. Der macht wohl oft Stress, was eSATA angeht.

9. mike_kilo

10. TripleD

TripleD Kbyte

Ok Mike,

der heise-Artikel besagt wohl, dass ich eSATA mit diesem Board vergessen kann. Ich glaube, ich schreibe mal ASUS.Vielleicht hilft ja ein BIOS-Update.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page