1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte USB 3 Kaufberatung: Preis und Datensicherheit

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by computerpeter, Feb 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich beabsichtige eine externe Festplatte 2 TB, USB 3, zusätzliche Stromversorgung 3,5 Zoll mir zuzulegen.
    Die Preise gehen von 60 bis über 120€. Hier ist mein Problem: preisgünstig und Datensicherheit.

Was ich mir aussuchte wäre eine Space Loop Captiva , 2 TB, USB 3 (5 Gbps, Zugriff 8,4 ms) , 3,5 Zoll e-Bay 70€ :

http://www.ebay.de/itm/371391740910?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Frage:

Es ist eine der preisgünstigsten, mache ich da etwas falsch, wenn ich so auf den Preis sehe, oder kaufe ich da eventuell "Schrott", mir geht es um Datensicherheit.

MfG

Peter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Datensicherheit erreicht man durch Redundanz, das heißt, die Daten sind mehrfach vorhanden.
    Wenn eine Festplatte runter fällt oder etwas drauf fällt, dann nützt einem die teuerste Festplatte nichts.
    Da hat man mit einer SSD weniger zu befürchten. Siehe http://www.computerbase.de/2016-02/samsung-portable-ssd-t3-test-2-tb/
    Das ist natürlich noch nichts für den preissensitiven Käufer.
    Da kann man bei einer USB-Platte darauf achten, dass die Festplatte noch eine ist, die ein SATA-Schnittstelle hat und nicht direkt eine verlötete USB-Schnittstelle.
    Sonst kann man die Festplatte nicht aus dem Gehäuse nehmen und direkt an einen SATA-Anschluss anschließen, sollte der USB-Controller des Gehäuses einen Schaden haben.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

4. Tja. Warum? Dachte sie sei robuster, auch wegen des externen Stromanschlusses. Ich brauche sie nicht zum Datentransport, sondern zur stationären Datenspeicherung. Stromanschluss wird bei Nichtgebrauch abgeschaltet, USB bleibt am PC.
    Falscher Gedanke?

Peter

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

2,5er Festplatten sind für den Betrieb in Notebooks konzipiert und daher in der Regel robuster gegen externe Einflüsse als ihre größeren Geschwister. Zudem werden sie nicht so warm, was sich ebenfalls positiv auf die Lebenserwartung auswirkt. Die üblichen USB-Anschlüsse liefern auch genug Strom für die kleinen Platten.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es spricht auch nichts gegen eine externe 3,5"-Platte. Meine WD30EFRX erreicht 30°C ungekühlt und auch nur 25-27°C wenn sie gekühlt wird. Da sie nicht herumgeschlappt wird, ist die auch sicherer als die lahmen 2,5"-Standardkrücken. Bei der 2TB aus dem ebay-Angebot weiß man nicht, wieviele Umdrehungen die hat. Das sollten 5400 UPM sein, damit die Temperatur niedrig bleibt.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die 2,5er Dinger sind einfach lahm. Robuster kann ich auch nicht akkreditieren! Man soll sie wegschmeißen und vernünftige Platten für annähernd dasselbe Geld kaufen. Also? 3,5" Zoll. Ultimativ the name of the game.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Du sagst es.
    :schieb:

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Hallo!

Ich würde die von kalweit empfohlene 2,5 2TB von WD nehmen, habe die auch und bin sehr zufrieden ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page