1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte verlangsamt Systemstart

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ThePcFreak, Oct 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzer Zeit eine externe Festplatte von Elements mit einer integrierten Harddisk von Western Digital mit 400GB Speicherkapazität gekauft. Ich will beim Systemstart ein automatisches Backup starten damit ich bei Datenverlust die Dateien zurückspielen kann. Nun braucht der Bootvorgang viel länger als wenn die externe Harddisk nicht mitstartet. Was kann ich tun, damit der Bootvorgang nicht mehr so lange dauert??
    Ich arbeite auf WinXP Home Edition.

Freundliche Grüsse ThePcFreak

2. Ist doch logisch das der Systemstart sich verlängert wenn du ein Automatische Backup beim Systemstart machst! Damit musst du dann halt leben oder den backup Prozess z.B. so einstellen das er anfängt zu "backuppen" wenn der Pc in den leerlauf geht oder der bildschirmschoner aktiev ist! ;)

3. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Hallo

Gibt es keine andere Möglichkeit?? Übrigens dauert es gleich lange auch wenn das Backuptool nicht aktiviert ist. Vielleicht gibt es ein Tool!! Weiss jemand eines??

Freundliche Grüsse ThePcFreak

4. Welches Tool nutzt du denn? Ich kann nur Norton Ghost entfehlen, ist allerdings teuer. Und der systemstart wird solang die exterene Festplatte drann ist immer langsamer sein als normal weil ich denke mal das der auch versucht davon zu booten hast du im BIOS mal nachgeschaut ob die externe unter den bootlaufwerken steht? Verlangsamt die Externe denn den bootvorgang oder das hochfahren des windows?

5. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Ich denke das sie unbeding mitbooten will. Kann man nirgendwo einstellen, dass sie erst nachdem das System gestartet ist bootet??

6. Erzähl mir welches Programm du nutzt, und im Bios nachgeschaut?

Sorry wollte nciht 2 mal Posten :sorry:

7. Welches Programm nutzt du denn? Ist der System start auch so langsam wenn die Platte nciht angeschlossen ist? Sprich USB kabel raus?

8. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Ich nutze kein Programm!! Zum backuppen nutze ich traybackup.

9. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

nein es startet schneller. Viel schneller etwa eine Minute

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn du ein Backup beauftragst braucht das Zeit, da sind wir uns einig.

(A) Starte mal ohen das Tool aktiv zu haben (natürlich mit Platte dran). Resultat?
    (B) Was ist noch so im Austostart und im Hintergrund aktiv das da stören könnte - Indexersteller, Virenschilde..?

Überhaupt; wenn denn wirklich wie ich annehme ein Backup erstellt wird - läuft denn die Platte (sprich: meldet sie aktivitäten) oder wird nur scheinbar nutzlos Zeit verbraten?

11. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Hallo

1 Nicht das Tool lahmt die Platte, sondern die Platte selbst.
    2 Drucker und Scanner starten mit und natürlich auch antivir.

Mir käme nichts in den Sinn was stören könnte!! Mal die Platte neu formatieren??

Gruss ThePcFreak

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Welche Platte..?? :D

Starte mal abgesichert. Wenn es da auch elend lange dauert können wir wirklich die Externe Platte an sich beschuldigen.
    Wie verhält es sich wenn du mal Knoppix bootet - auch eine Schlaftablette?

Von mir aus plattiere deine Systemplatte - aber mach vorher ein Image, dann ist der Verlust wenn es doch tatsächlich die Platte physisch ist nicht zu groß.

M.E. nach greift irgendein Prozess auf die Platte (im Sinne von Datenträger) zu, will da was und gibt den Startvorgang erst frei wenn er damit durch ist.

13. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Auf der Platte ist sowieso nur das Backup.

Gruss

14. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Starte doch zuerst den Rechner und danach schaltest du die externe Platte ein. Ich mache meine Updates zum Beispiel nur einmal pro Monat. Die Systempartition sichere ich ungefähr einmal pro Woche auf eine andere Partition meiner ersten Festplatte. Nur wenn viele Änderungen anfallen, wird in kürzeren Abständen gesichert. Meine Externe (auch eine WD) ist abgeschaltet und wird nur beim Backup dazugeschaltet. Klar, dass deshalb die externe Platte keinen Einfluss auf die Startdauer des PCs hat.

Welchen Zweck hat ein Backup bevor man angefangen hat, zu arbeiten?

15. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Hallo

Damit sichere ich die Dateien, die ich das vordere Mal bearbeitet habe.

Ausserdem wenn ich sie nachher anschliesse durchsucht es sie. Kann man einstellen, dass sie dies nur im Hintergrund tut?? Wie??

Gruss

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich hatte dir doch gesagt, dass da ein Prozess losgeht.
    Wer oder was durchsucht denn nun die Platte? Den abwürdgn oder konfigurieren!

@zwilling
    Muss nicht sein und ggf. unmöglich (=asuumständlich) wenn man eine Schaltsteckerleiste einsetzt...

Ich nicht. Sondern öfter.
    Wobie für mich Backup heißt, Eigene Dateine usw. warm zu halten, samt hinzugekommener Installtionspakete.

Doppelter, ja dreifacher, Unfug. Gesichert wird bie kritischen Änderungen - immer. Bestenfalls der PachDay wäre noch eine Begründung.
    Und wenn sichere ich auf ein anderes physisches Medium, niemals auf die gleiche Platte! Fällt die aus nützt mir auch die Sicherung nichts.

Denk mal gaaanz schaf nach:
    Worin besteht der qualitative Unterschied zwischen einem Backup beim Ausschalten und dem beim Einschalten - wenn ich nicht das Backup mit wegtragen will? Gibt nämlich keinrn da ein in Relation zu angefallenen Arbeit innerhab des selben logischen Zeitfensters stattfindet.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass da beim Hochfahren sonstwas passiert, nur kein Backup.

17. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Er hat doch eine Externe von WD. Ich auch. Deshalb weiß ich, dass man nur einen Knopf am Gehäuse zu drücken braucht, um die Platte (ob mit oder ohne laufenden und angeschlossenen PC) ein- oder auszuschalten.
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich geschrieben habe, dass ich öfter sichere, wenn das nötig ist. Ich sichere natürlich auch nicht stur einmal im Monat, wenn ich z.B. den ganzen Monat in Urlaub war.
    Da bin ich deiner Meinung. Und deshalb habe ich das auch geschrieben ("wenn viele Änderungen anfallen")!
    Stimmt! Und deshalb noch einmal: Ich sichere alles, einschließlich Systempartition auf einer externen Platte (und zwar öfter als einmal pro Monat, wenn was Wichtiges gelaufen ist) und ich sichere die Systempartition noch einmal auf einer anderen Partition der selben Platte, um sie schnell wiederherstellen zu können, wenn ich bei meinen Experimenten Shit gebaut habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page