1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte Was ist zu beachten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by makki86, Mar 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makki86

makki86 Byte

Hallo,
    ich möchte mir eine externe festplatte zulegen, aber ich weiß nicht was wichtige Kriterien sind?

also ich habe eine 500 Gb Platte im Sinn, die die meiste zeit neben meinem Rechenr steht.
    Soll die Platte eine externe Stromversorgung haben?
    mit USB, oder Firewire, SATA ---> Was ist schneller?

Danke für eure Antworten!

2. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Also ich würde Dir eine Festplatte empfehlen, die leise ist, da sie ja immer neben dem Pc steht. Die meisten externen Festplatten sind mit USB oder einen Firewire-Anschluss. Die schnellste Verbindung ist USB wenn Dein Mainboard USB 2.0 unterstützt. USB übertragen über das Datenkabel auch Strom und versorgen sparsame externe Festplatten mit genügend Strom.
    Würde Dir eine von WD empfehlen.
    externe Festplatten;)

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. makki86

makki86 Byte

was haltet ihr von einer gelgelagerten platte, bringt es entscheidend mehr, wenn die platte mal umfällt!?

Denn meinem bruder ist die externe platte umgekippt, danach war sie kaputt!

Was ist eigentlich der große unterschied zwischen einer portablen zu einer festen externen Festplatte?
    die portablen sind ja in der regel teurer, aber warum?
    z.B. bei Amazon: WD portabel 320 Gb --> ca. 134 €, WD 500Gb --> 98 €

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das langsamste wäre USB.
    Firewire und eSATA sind ähnlich schnell.
    Was für dich besser ist, müßte man wissen wozu du die brauchst.
    Für ein Datenfriedhof und normale Anwendungen (Filme schauen, Musik hören) reicht USB normalerweise.

6. Jutentag

Jutentag Kbyte

Portabel sind dan 2,5 zoll platten die brauchen keine externe stormversorgung.
    Meistens über einen 2tes USBkabel.

7. Ich klink mich mal ein bei dem Thema ... hab mir heute eine Western Digital My Book 500 GB Home Edition mit USB 2.0, Firewire 400 und eSATA gekauft.

Habe sie erstmal per Firewire angeschlossen. Ist denn Firewire jetzt wirklich die schnellere Variante als USB 2.0 ?

Ich hab mal gehört, daß Firewire die Daten kontiunierlicher und schneller liefert als USB 2.0, stimmt das ? Was ist die bessere Wahl ? eSATA bietet mein PC leider nicht.

Gibt es vielleicht ein Tool, womit man die Geschwindigkeit von beiden Möglichkeiten selber testen kann ? Das wäre doch mal interessant oder ?

Danke schonmal im voraus.

8. T.L.

T.L. Kbyte

1. es gibt auch externe fesplatten die kein extra spannungsversorgung brauchen

2.
    du kannst dir eine extra karte kaufen oder slot erweiterung wo externes SATA drauf ist
    ich habe auch Firewire und E-SATA auf mein Mainboard habe aber kaine erfahrung gemacht mit Firewire

9. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

@ cologneking71:
    meiner ansicht nach ist firewire400 schneller als usb, obwohl bei usb 2.0 die offizielle datenrate mit 480 MBit's angegeben ist, bei firewire mit 400.
    dann gibt es aber noch das etwas neuere firewire800, was einen aneren stecker hat und eben 800MBit's bringt(aber natürlich nur theorethisch).

und ja so ein programm gibt es, es heißt taschenrechner+große datei+frisch formatierte platte+explorer datei kopieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page