1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte wenn nur ein USB-Anschluß frei ist

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by marola, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marola

marola Byte

Ich suche eine externe Festplatte ohne eigenes Netzteil, für deren Anschluß eine einzige USB-Schnittstelle ausreicht, da ich am Notebook nur eine frei habe. Der Verkäufer kann es mir nicht sagen und will auch die Verpackung nicht probeweise öffnen. Dann könnte ich nämlich sehen, ob das USB-Kabel einen Parallelanschluß für höhere erforderliche Leistung hat oder nicht.

Kennt jemand eine Festplatte, welche diese Bedingung erfüllt. Oder gibt es Datenblätter, wo diese Info drin steht?
    Es ist mir schon klar, daß eine solche Festplatte eine für heutige Verhältnisse kleine Speicherkapazität hat. Aber mit 120 - 160 GB wäre mir schon geholfen.
    Danke und Gruß, marola

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Alle 2,5 Zoll Festplatten funktionieren an einem USB Anschluß. Aber: Beim Anschließen kann es zu einer Überspannung kommen und das Mainboard kann beschädigt werden. Ich habe das bis jetzt an keinem meiner Laptops erlebt.

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Ich suche eine externe Festplatte ohne eigenes Netzteil, für deren Anschluß eine einzige USB-Schnittstelle ausreicht, da ich am Notebook nur eine frei habe.

Kannst du auf Garantie knicken ! Da bist du schnell wieder hier im Forum.

Wenn du nur noch eine USB Schnittstelle frei hast und du solletest wirklich eine 2,5er Bauweise finden die nur mit einem der beiden USB Steckern läuft , Glückwunsch ! Wenn nicht kannst du die nur einen USB HUB mit Netzteil holen. Oder gleich eine Festplatte mit Netzteil .Oder ne DockingStation fürs Notebook kaufen .

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn die Leistungsaufnahme der Festplatte angegeben ist kannst du den Strombedarf selbst ausrechnen. USB läuft mit 5 Volt, mit einem Stecker kann man maximal 500 mA Strom liefern. Der Rest ist Mathematik.
    http://de.wikipedia.org/wiki/USB#USB-Kabel

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

http://geizhals.at/deutschland/a321359.html
    Mit 20 dieser Dinger habe ich @work ein Backup durchgeführt. Haben nur einen USB anschluss, gingen bisher an allem, sogar an alten Notebooks mit USB 1.1 Anschluss.

Gruß DarkRhinon

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Ihr hab ja recht , mit dem einen Anschluß , geht auch offt .
    Leider hab ich auch schon bei 5 2,5ern, es ander gesehen und erlebt , und das sogar bei 3 freien USB Port's an verschiedenen Rechnern .
    Wollte den TO nur vorwarnen , wenn es nicht geht !
    MfG T-Liner

7. Krami

Krami Byte

wie wärs wenn man den usb anschluss verdoppelt oder mehr?(über switch)

und dann die platte anschließt.

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Jop USB Hubs gibts doch schon für ein paar Eumel.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Müsste dann aber ein USB-Hub mit eigenem Netzteil sein, sonst bringt es nix.

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Und wenn ich nen HUB ohne NETZTEIL !!! anschließe wo bitte kommt dann der benötigte Strom her ? wenn an den anderen Ports schon was angeschlossen ist ?
    siehe auch TheDoctor

Der TO will ne Festplatte ohne Netzteil , warum wohl ?
    Damit er eins für den HUB braucht ?
    T-Liner

Last edited: Jan 1, 2009
  11. Krami

Krami Byte

naja so ein switch zieht sich den strom selber über usb den einen den sie noch frei hat.

frage an to:Warum holst du dir keine Platte mir Ext. Stromanschluss?
    2.Wenn du es nur für zuhasue brauchst kannst du auch eine docking station benutzen(aber nicht bei jeden lappy)

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:rolleyes: Denk doch mal kurz mit. Ein USB-Port kann nur 500 mA liefern. Wenn du da jetzt einen 4er Hub (ohne Netzteil) anschließt dann werden da nicht 4x500 mA draus, es bleiben für alle vier Ports in Summe nur 500 mA, also pro Port (bei gleichmäßiger Verteilung) nur 125 mA.

Eine extrene Festplatte (ohne Netzteil) die zwei USB-Ports hat braucht aber doch nur deswegen zwei Stecker weil für sie 500 mA eben nicht ausreichen. Da hilft dir ein USB-Hub ohne Netzteil gar nix.

13. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo Krami
    >naja so ein switch zieht sich den strom selber über usb den einen den sie noch frei hat.

Genau darum geht es! Jedes USB Teil saugt Strom und wenn zuviele , zuviel Strom saugen , wird "Windows" (natürlich der Rechner) unstabil , stürzt ab , erkennt Geräte nicht mehr oder nur zeitweise usw...
    Man kann nicht alle USB Ports vollmachen und noch Switches und HUBS dranhängen die Anschluß Port Zahl zu erhöhen .
    Wird einem zwar vorgegaukelt , geht aber physikalisch so nicht.
    Stell dir vor , Du hättest nur 1 Steckdose , da steckst Du ne 20er Mehrfachsteckdose dran , dann die Microwelle , Geschirrspüler ,Waschmaschine , Kühlschrank , Staubsauger , PC , Fernseher , alles angeschaltet.
    So nun paßt noch der Fön und nun fliegt die Sicherung raus .
    Wiso ? Sind doch noch Stecker frei ?

Jetzt klar ?
    MfG T-Liner

14. Krami

Krami Byte

ja hatte nu gedacht^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page