1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte-Western Digital My Book Essential 500GB?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by blackmoslem, Apr 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Hallo,

eigentlich wollte ich mir NOCH eine WD5000AAKS holen,aber da der für Aufpreis zum externen nur 20€ beträgt,
    wollte ich euch fragen ob dies die aktuelle WD ist und was ihr davon haltet:)

Selam bLaCKmOsLeM67

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Denke schon, dass dies die neuste Festplatte ist. Ich würde zugreifen.

3. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Die WDE1U5000E ist um einige Euros noch billiger, was ist denn jetzt der Unterschied?

Kann jemand was zur Transfergeschwindigkeit von den beiden Platten sagen?

4. Boss im Block

Auf jeden Fall ist die nicht ganz State of the Art :D Wird wahrscheinlich nicht mehr gefertigt, ein Auslaufmodell.

Die Platten dürften beide von USB 2.0 gebremst werden.

5. bleam

bleam Byte

Sie ist zwar nicht die aktuellste, aber der Testsieger der 500GB externen! Zumal ist es so: Wenn du sie nicht oft brauchen solltest (1mal die Woche, nur um Daten zu speichern, ist sie mehr als nur O.K.) Solltest du sie weniger brauchen, empfiehlt e sich, die platte öfters anzuschliessen ( sie brauch ihre Bewegungen wie ein Hund!! ) Aber die Books von WD sind die BESTEN! Habe eine interne, die ist 11 Jahre alt, und seit 4Jahren als extern laufen! O&O Software meldet sie bis HEUTE als TOP-OKAY!

Also: GREIF ZU!!!

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dir ist ja wohl klar, daß die externe HD(WDH1U5000E) nicht identisch mit der internen SATAII (WD5000AAKS) ist...?
    Man könnte zuerst irrtümlich an eine identische Platte glauben.
    Userbewertungen für die SataII-HD > http://geizhals.at/deutschland/?sr=185312,-1

7. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Die WD5000AAKS ist ne super Platte, dann wird auch die externe WD bestimmt gut sein.

Würde die Platte auf maximal Transferrate laufen (USB2.0) ?
    Wieviel langsamer wäre das denn gegenüber ne intern angeschlossene Platte?

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

ca. 1/3 so schnell wie eine Interne Platte

9. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Ist eSata so schnell ist wie ne interne SATA2 ?

10. mike_kilo

Ja!
    eSATA ist die externe Anschlußvariante für internes SATA II.
    Interner Anschluß wird über Slotblech und abgeschirmten Kabel nach außen verlängert. Und der Transfer ist theoretisch bei 3Gbit/s.(~300MB/s) SATA II
    Da kommt auch FireWire 800 nicht mit.
    Auch plug n'play wie bei USB-Platten möglich.
    Info >http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29

11. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

eSata kostet schon wieder ne ganze Menge mehr (106€).

Günstiger ist es wohl (93€), wenn ich die WD5000AAKS (66€) kaufe und in ein externes Gehäuse(27€) verbaue.

Da weiss ich auch, dass ich ne gute WD verbaut habe.

Was sagt ihr dazu?:D

12. mike_kilo

Gutes PL-Verhältnis.
    Kritisch bin jedoch wegen der passiven Kühlung, wenn ständig auf die HD zugegriffen wird?
    Die Platte müßte in den Standby modus gehen können....

13. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Die HD würde ich nur zum Backupen meiner verbauten WD5000AAKS benutzen, mehr auch nicht.

Das WDH1CS5000E hat nen Lüfter verbaut?

14. mike_kilo

15. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Hab nen ASUS-P5N-E Sli, was nun bin total unschlüssig, ob ich selbst einen zusammenbauen soll oder das My Book kaufen soll.

Edit:Hab noch recherchiert, ne Selbstgebaute mit WD5000AAKS würde mich 87€ kosten.

16. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hab eine WD Elements 500 GB (extern), gekauft bei Amazon vor etlichen Wochen für 79 € Gesamtpreis incl.Versand.
    Sollte ausreichen für Backups.
    Würde mich da mal umschauen, haben auch Mybooks etc.

17. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Leider hats kein eSata.
    Kann keiner was dazu sagen, ob das WDH1CS5000E definitiv Kikse schieben würde wegen meinem Board?

18. Boss im Block

Was heißt das?

19. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Sorry, ich meinte damit, ob mein Mainboard wegen der externen WD Probleme bereiten würde:D

20. Boss im Block

Nö, wieso auch?! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page