1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte wird nach kurzer Zeit extrem langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by JarJar2k, May 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JarJar2k

JarJar2k ROM

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner externen 400GB Samsung Platte. Ich kann ganz normal auf die Platte zugreifen. Wenn ich jedoch versuche, etwas von der Festplatte auf den Rechner zu kopieren fängt sie nach kurzer Zeit an die GEschwindigkeit extrem zu trimmen. Um konket zu werden, nach etwa 10 sec. normaler Kopiergeschwindigkeit bekommt die eine Art "Schluckauf" und kopiert mit 20-30kb/s weiter.

Ich vermute stark einen Hardwaredefekt an der Festplatte - habe die Hoffnung aber (noch) nicht aufgegeben.

Gibt es eine andere Möglichkeit, als die Daten tagelang mit einer Geschwindigkeit von 20kb/s zu sichern?

Das Gehäuse habe ich bereits gewechselt, daran liegts leider nicht...

Herzlichen Gruß und Dank im Voraus,
    Chris

Im Anhang noch ein Bild des Benchmarktests, den ich mit HDTunes gemacht habe - vielleicht bringt er ja ein wenig Licht ins Dunkel.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat die Platte ein eigenes Netzteil?

3. JarJar2k

JarJar2k ROM

Das externe Gehäuse hat ein eigenes Netzteil, ja.

LG,
    Chris

4. deoroller

Kannst du die Platte in einem PC anschließen und den Benchmark durchlaufen lassen?

5. JarJar2k

JarJar2k ROM

Kann ich machen, ja. Allerdings bin ich heute zu müde dafür. Ich habe jetzt einmal einen Teil der Daten bei langsamer Geschwindigkeit kopiert und erstaunlicherweise gibt es immer wieder Phasen, bei denen Daten schneller kopiert werden.

LG,
    Chris

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie groß sind die zu verschiebenden Dateien, um welche Dateitypen handelt es sich?
    Welches Dateiformat besteht auf der ext. Platte?

Gruß kingjon

7. JarJar2k

JarJar2k ROM

@deoroller: hier ein neuer Screenshot. Die Platte habe ich nun aus dem externen Gehäuse direkt in einen Rechner eingebaut. Das Problem ist, dass jetzt nur noch eine 33GB unformatierte Platte erkannt wird :( (siehe Screenshot)

@kingjon: auf der Platte befinden sich neben Officedateien (Datensicherungen) auch sehr viele Bilddaten (jpg) und unkomprimierte Videodaten bzw. Projektdaten von Pinacle Studio. Auf der Platte sind noch etwa 40GB von den 400GB frei. Sie ist im NTFS Dateisystem formatiert.

Lieben Gruß und Dank schonmal
    Chris

Last edited: May 8, 2011
  8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann bau sie lieber wieder ins externe Gehäuse und kopiere die Daten runter, bevor die Platte ganz hinüber ist. Zumindest die Daten, von denen es kein Backup gibt...
    An einem anderen Rechner wirds auch nicht besser?

9. JarJar2k

JarJar2k ROM

@magiceye04: Bin schon dabei :) Die Platte an einen andern Rechner anzuschließen ändert leider nichts ...

Hab leider bisher in keinem andern Forum von einem ähnlichen Problem gelesen... bzw. etwas finden können...

10. deoroller

Was für eine Windows Version und Service Pack sind installiert?

11. JarJar2k

JarJar2k ROM

@deoroller: WinXP SP2(Rechner in den ich die Platte eingebaut habe) bzw. Win7 Home Premium & SP1 (externe Nutzung). In wiefern spielt das eine Rolle?

LG
    Chris

12. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page