1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte wird unter XP als lokaler Datenträger erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by wobme99, Feb 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wobme99

wobme99 ROM

Hallo zusammen!
    Dieses ist mein erster Eintrag. Bin ziemlich verzweifelt. Ich habe mir eine externe Festplatte (Samsung 500 GB) mit Media-Player-Funktion gekauft. Das Gerät habe ich an einem USB-Port an meinem uralten Notebook angeschlossen. Als Betriebssystem läuft Windows XP Professional. Die Festplatte wurde auch als solche erkannt und lief über einen Monat lang problemlos. Seit heute wird das Gerät nicht mehr als externes Medium sondern als „lokaler Datenträger“ erkannt. Die darauf gespeicherten Daten (ca. 245 GB) werden nicht angezeigt. Unter „Eigenschaften“ meldet das System aber, dass 245 GB der Platte belegt sind. Ebenfalls wird angezeigt, dass die Platte angeblich nur ca. 360 GB hat. Ich bin ratlos. Sämtliche Versuche an die Daten zu kommen (einschließlich Systemwiederherstellung) schlugen fehl. Treiber für die Festplatte wurden weder mitgeliefert, noch konnte ich welche im Internet finden. Kann mir jemand sagen, wie ich wieder an meine Daten gelange?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung (Beispiel: http://proteino.de/index.php/4103006/) machen und den verlinken oder im Anhang hoch laden (jpg maximal 100kb), damit man die komplette Partitionierung der Platten und die anderen Laufwerke sieht?
    Bis jetzt habe ich noch keinen :idee:

3. wobme99

wobme99 ROM

Hallo Deoroller,
    vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Screenshot bekomme ich leider nicht hin. Ich bin aber in die Datenträgerverwaltung gegangen und habe festgestellt, dass mein Rechner die Festplatte sowohl als 500 GB Größe als auch als 387 GB Größe erkennt. Als Dateisystem wurde FAT 32 angezeigt. Ich war daraufhin mit dem Gerät in einem Computerladen. Dort wurde die Festplatte an deren Rechner angeschlossen und war ebenfalls unlesbar. Auch in deren Datenträgerverwaltung wurde die Platte mit den unterschiedlichen Größenangaben und dem FAT 32 System erkannt. Eine Erklärung bzw. eine Lösung für das Problem hatte dort auch niemand. Man schlug mir vor, eine neue Formatierung vorzunehmen. Damit wäre aber wohl der komplette Datenverlust verbunden. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Weißt Du eine bessere Lösung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page