1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte - Worauf muss man beim Kauf achten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mithrandir13, Jun 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle,

ich soll eine externe Festplatte zur Sicherungen von Daten besorgen. Diese Daten bestehen überwiegend aus Musik- und Bilddateien.

Auf welche Kriterien muss ich beim Kauf einer solchen Platte achten:

1) Hersteller
    2) Anschlüsse (welche Vorteile hat eSata gegenüber USB2.0)
    3) Geräusch/Wärmeentwicklung?
    4) Kapazität/Preis
    5) Bedienbarkeit ("1-Click-Backup")

Wichtig ist, dass das Teil zuverlässig ist, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und das Backup möglichst leicht vonstatten geht.

Mehr als 150 € sollte sie nicht kosten.

Könnt ihr mir da bestimmte Modelle empfehlen?

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. Ich persönlich finde die MyBook Edition von WD toll, Seagate hat auch gute Modelle. Ansonsten selbst basteln Icy Box mit gewünschter Festplatte.

2. esata ist von der Übertragungsrate bedeutend schneller. Wenn du die Platte hauptsächlich als Datenfriedhof nutzt und nur selten Daten hin und her gespielt werden reicht USB 2.0 völlig (auch zum Musik hören und Videos gucken), aber wenn du ständig mit großen Dateien hantierst wäre esata schon nicht schlecht.

3. Wenn in dem Gehäuse keine Lüfter verbaut sind hört man die externe Platte eigentlich nur bei Plattenzugriffen. Wie das aber bei den einzelnen Geräten aussieht kann ich dir nicht sagen

4. Einfach ausgestattete externe 500-er Platten (also nur USB 2.0 als Anschluss möglich) gibt es schon ab ca. 70-75€. Top ausgestattet mit allem drum und dran (Firewire, esata) sind es dann schon eher ca. 100€ aufwärts. Wenn du dein Budget voll ausschöpfen willst bekommst du auch 1TB Platten.

5. Tja in der Regel haben die Platten nur ein An/Aus Knopf.
    One Click Back Up ist recht selten.
    Phillips (SPD-Reihe) hat da günstige Modelle: One Click Backup, 500GB, esata und USB 2.0 (kein Firewire) für nichtmal 100€. Ich weiß aber nicht was Phillips für Platten verbaut (wahrscheinlich Eigenproduktionen, von denen weiß ich aber nicht wie die so sind.).

Ansonsten vllt. hilft das:
    http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/451265/index.html

3. Schitzo

Schitzo Megabyte

Mein Vorschlag wäre eine Western Digital mit 1 TB aus der Green IT- Serie:
    http://www.hardwareschotte.de/hardw...4/preis_1TB+WESTERN+DIGITAL+RE2-GP+WD1000FYPS
    Die GreenIT- Serie ist leise, zuverlässig und bleibt auch ohne Lüfter kühl.
    Dazu eine Icy Box:
    http://www.hardwareschotte.de/hardw...4/preis_1TB+WESTERN+DIGITAL+RE2-GP+WD1000FYPS
    Da bist du zwar knapp 20€ über deinem eigentlichen Budget, dafür aber auf jeden Fall gut bestückt und kannst die Festplatte auf jeden Fall (leicht) ausbauen, falls das mal nötig sein sollte. ;)
    Ich weiß aber nicht, wie das mit "richtigen" externen Festplatten ist.
    "Alternative" wäre die MyBook- Serie von WD, die Crow1985 schon angesprochen hat:
    http://www.hardwareschotte.de/hardw...TAL+My+Book+Essential+20+Edtition+WDH1U10000E

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

In der My Book Essential Reihe kann man nicht die Platte wechseln ohne das Case zu zerstören. Aber glaub die "höheren" Modelle sind aufschraubbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page