1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatte zu langsam?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Suletier, Apr 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suletier

Suletier Byte

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine externe Festplatte von seagate gekauft. Der USB Controller meines Boards ist USB 2.0 und meine Festplatte unterstützt nach angaben des Herstellers auch USB 2.0!
    Wenn ich nun aber mit HDtune die Übertragungsgeschwindigkeit messe beträgt diese nur ca. 11 MB/sec :heul: Ist das normal? Oder
    habe ich irgendwas falschgemacht?

Danke schon mal im voraus ;)

Hier nochmal die Daten meines Pc's:

Betriebssystem: Windows XP Pro mit service pack 2 und allen updates

Pentium 4 prescott 3 Ghz, Asrock P4V88+, 1GB PC400 GSKILL Arbeitspeicher

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. Suletier

Suletier Byte

Nach der Tabelle sollte meine Festplatte 27,9 MByte/sec lesen und mit 29,3/sec schreiben können. Komischerweise liest meine nur mit
    ca. 10 MB/sec und schreibt mit ca. 11 MB/sec! Das ist weder die USB 1.0 noch die USB 2.0 Geschwindigkeit :confused:

Kann man da irgendwas machen?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hast du im Gerätemanager geschaut ob da alles stimmt mit deinem USB 2.0 ?. Vernünftiges USB-Kabel dran ?, kein esterner HUB ?.

Kopiere eine grössere Datei auf die exxterne USB und messe mit einer Stop-Uhr die Zeit, errechne die Geschwindigkeit und poste die Werte (Zeit, Dateigröße).

Lese die USB-Grundlagen:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312021.htm

- die USB FAQ:
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1034824
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;310575

Prüfen ob es aktuellere USB-Treiber für das Mainboard gibt.

5. Suletier

Suletier Byte

Darauf hätte ich auch gleich kommen können: Es lag am Kabel!
    Ich hatte die Platte die ganze Zeit an einem USB 1.o Kabel betrieben, weil das mitgelieferte zu kurz war. Jetzt schreibt das gute stück mit 27,8 MB/sec und schreibt mit 28,6 MB/sec

Trotzdem Danke :D

6. checka1997

checka1997 Byte

Hallo,

ich habe eine Treckstore 250Gb Festplatte(extern).Die ist mir viel zu lahm.Wenn ich was auf meinen Pc von der Festplatte kopieren will,schreibt die festplatte nur mit 2,5 Mb/s.Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!

Schonmal danke im vorraus!:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page