1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe Festplatten freezen Windows

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by UriZn, Feb 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UriZn

UriZn ROM

Hi miteinander,

ich hoffe ich finde hier eine Lösung zu einem Problem, welches mich schon eine Weile beschäftigt. Google und Forumsuche haben mir leider kaum geholfen.

Ich besitze seit ca. 2 1/2 Jahren einen Asus Z53J (Motherboard vom F3Jp) mit inzwischen Windows XP SP3 und dazu eine externe Megadrive (Seagate) Festplatte. (Es war Standartmäßig Vista installiert, ich befürche es könnte damit zusammenhängen.)

Hatte die ersten 1 3/4 Jahre gar keine Probleme mit der Festplatte, aber seit einem ominösen Zeitpunkt wird meine Festplatte nicht mehr direkt erkannt, wenn ich sie einschalte. Mein Rechner merkt zwar das irgendwas eingesteckt wurde über USB (der Windowston ertönt) und zudem freezt mein Windows, so dass selbst ein Neustart über Windows nicht direkt möglich ist. Auch wenn ich die Festplatte dann ausschalte bleibt Windows hängen.

Boote ich den PC und die Festplatte ist angeschaltet, so kann ich ohne Probleme wiederum auf sie zugreifen. Entferne ich sie, führt ein erneutes Anschalten wieder zum Freeze.

Ich habe mir nun vor ein paar Tagen eine neue externe Festplatte gekauft, eine Western Digital My Passport Essential und hier habe ich nun das gleiche Problem. Sobald ich die Festplatte einstecke, und irgendwie auf sie zugreifen will, erhalte ich das selbe Problem wie vorher.

Bei der WD festplatte wird ja auch das Programm SmartWare mitgeliefert . Habe ich die Festplatte schon beim Hochfahren meines PCs eingesteckt, so kann ich es wenigstens installieren, allerdings stürtzt es bei jedem Startversuch des Programmes ab. (SmartWare hat einen Fehler verursacht...) Stecke ich die WD festplatte bei hochgefahrenem Windows ein, so kommt zwar der installationsscreen, aber sobald ich smartware installieren will, kommts wieder zum freeze.

Ich hab gleichzeitig noch Linux auf meinem Laptop installiert. Hier kann ich normal auf die Festplatte zugreifen, außer wenn die Festplatte zuvor im Windows abgestürtzt ist und nur durch das lange drücken des powerknopfes windows beendet werden kann. Starte ich die Festplatte vor dem boot in linux, kann ich sie ohne Probleme verwenden, aushängen und wieder einschalten.
    Der Fehler nach dem Windowsabsturz :
    Ich hoffe mir kann irgendjemand hier helfen.
    Danke schonmal im Voraus.

Gruß
    Simon

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

na dann mach es wie ich, bleib bei Linux ;-)

the Raccoon

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue im Gerätemanager nach, welcher Treiber nicht installiert sind.

Passiert dies bei AKKU und Strombetrieb?

4. UriZn

UriZn ROM

passiert im Akku und Strombetrieb.

Treiber sind alle installiert, außer einer für meine Audiokarte, die da aber schon rumspinnt, seit ich Win Xp drauf gemacht habe.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich bin kein Linux Benutzer zur Info.

Als Du XP installiert hast, ging die externe FPlatte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page