1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Grafikkarte trotz onboard Chip

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Felidae1, Mar 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hi,
    ich habe ein Mainboard mit nem onboard Grafikchip. Leider ist dieser nicht so gut und ich habe mir eine PCIe Grafikkarte gekauft. (ASUS EN9500GT 1GB) Diese ist eingebaut aber wenn ich jetzt das VGA Kabel an den Anschluss der Graka anschließe bekomme ich kein Bild.
    Jemand ne Idee was man da machen kann???

THX
    mfg.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kommt denn ein Bild über DVI?
    Was für ein Mainboard ist es?
    Das in deinem System hat keine Onboard Grafik.

3. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hi, danke für deine Antwort..

Ist DVI der digitale Anschluss für Graka -> Monitor? Kann leider nicht getestet werden, da der Monitor nur nen VGA Anschluss hat.

GIGABYTE GA-M61PME-S2 ist das Mainboard..
    Aber was meinst du damit, dass das System keinen onboard Chip hat.. Hat es doch?! ^^

THX
    mfg.

EDIT: Welche Einstellungen denn?

4. deoroller

5. Felidae1

Felidae1 Kbyte

^^ Das GB in diesem Profil ist wirklich mein Board, aber es handelt sich in diesem Fall um einen anderen Rechner. Daher ist oben nochmal angegeben welches Board es ist. Und das hat einen onboard Chip.
    In der Anleitung steht eigentlich nichts dazu.. In den BIOS Einstellungen kann man da eine Einstellungen zur onboard GPU ändern aber die steht schon auf Enable if no external GPU.. Die Alternative ist always Enabled. Also müsste das ja so richtig sein.

mfg.

6. deoroller

Gibt es einen ungewöhnlichen Ton vom BIOS?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wie ist denn "Init Display First" eingestellt (in "Advanced BIOS Features")?

8. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Nen BEEP Code gibt das Ding nicht von sich.
    Wie die Einstellung gesetzt ist werde ich mal nachschaun, geht leider nicht sofort, da ich den PC nicht hier habe. Ich melde mich dann wieder.

9. Felidae1

Felidae1 Kbyte

So also derjenige dem der PC eigentlich gehört hat mir jetzt gesagt dass es auf PEG steht. Wir haben es mal auf PCI Slot gestellt aber der Monitor bleibt trotzdem schwarz oO

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

der Versuch mit "PCI" zeugt von einem gewissen Unverständnis bzw. zeigt, dass Ihr das Handbuch nicht gelesen habt! :rolleyes:

"Init Display First" auf "PEG" und "Onboard GPU" auf "disabled", da Ihr die ja eh nicht nutzen wollt - wenn es dann nicht funktioniert, liegt es evt. an der Stromversorgung oder die PCIe-Karte ist putt ..

11. Felidae1

Felidae1 Kbyte

So sehr gut kenne ich mich wirklich nicht mit den BIOS Einstellungen aus, aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nicht selbst vor Ort war und nur die Informationen hier gepostet habe ich ich von ihm erhalten habe. Aber ist ja auch egal. ^^
    Das Handbuch hat aber wirklich keiner gelesen xD
    Ok werde ihm das mal sagen oder bei gelegenheit selbst vorbei schauen. Hoffentlich klappts dann.
    Dankesehr.
    mfg.

12. Dr_Fresh

Dr_Fresh Byte

Und nun die Lösung:
    Hatte dasselbe Problem, hab mir ne ATI Radeon HD 4850 gekauft, welche 2 DVI Ausgänge besitzt (weiss, gleiche form wie der blaue nur länger), sobald du die treiber installierst hast und du somit dem motherboard befiehlst das bild von der externen grafikkarte abzugeben geht jetz leider der VGA (der blaue) Anschluss nicht mehr.
    Was nun?
    In den nächsten Elektroladen laufen und einen DVI/VGA-Adapter zulegen, diesen dann einfach ranstecken den bildschirmanschluss drauf und tataaa, man kann genießen...

Hoffe bei dir wars/ists dasselbe problem gewesen.

13. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Aber es sind noch keine Treiber für diese Karte installiert worden. Und er hat auch keine zwei DVI Ausgänge sondern je einen VGA und einen DVI. Da aufgrund der Monitorbeschaffenheit nur der VGA genutzt werden kann wurde der halt ausprobiert und bei diesem bleibt der Bildschrim schwarz.. ABer ich hab nicht ganz verstanden was genau du meinst, denn einerseits redest du von eine GraKa mit 2 DVI Anschlüssen und dann von einem VGA-DVI Adapter. Soll der jetzt an die Grafikkarte oder an den Monitor? Und soll das ganze dann per VGA oder DVI Kabel gemacht werden?

mfg.

(Das andere wird nochmal versucht, aber glaub nicht dass es klappt.)

14. Dr_Fresh

Dr_Fresh Byte

Ein DVI/VGA Adapter ist ein Stecker den du am DVI-Ausgang deiner GraKa reinsteckst, auf der anderen Seite ist dann ein VGA-Anschluss den du und ich für den Bildschirm brauchen (DVI-fähige Bildschirme sind sauteuer und so gut wie keiner hat so einen). So ein Adapter kostet so gut wie gar nix. Und natürlich brauchst du dann nur noch das VGA-Kabel, das du eh schon besitzt. Wenn dann der Bildschirm immer noch schwarz ist, dann passt was nicht und dann ist es was größeres. Meld dich dann nochmal

MfG

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

fail :rolleyes:
    DVI ist mitlerweile absoluter Standard und jeder Monitor der nicht zur absoluten Budgetklasse gehört, hat einen DVI Eingang, und jede Grafikkarte hat einen bzw. zwei DVI Ausgänge. Mitlerweile kommt auch ab und zu HDMI zum Einsatz.

Last edited: Apr 9, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page