1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe HD + ESATA + XP = Wie?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Luftblase, Jul 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Luftblase

Luftblase ROM

Hallo an alle!

Bin neu hier, und möchte gleich mit einer konkreten, für mich wichtigen Frage starten.

Habe mir vor 2 Wochen eine externe HD: Samsung Story Plus 1 TB mit eSata-Anschluss zugelegt.

Mit USB funktioniert sie einwandrei und ich kann das mitgelieferte AutoBackup-Programm von Samsung verwenden.

Beim eSata-Betrieb wird die HD zuweilen nicht erkannt, und falls doch, dann funktioniert der AutoBackup-Service NIE.

Ich verwende das WinXP Pro SP2.
    Im Geräte-Manager wird die HD angezeigt.
    Kann im Explorer problemlos zugreifen.
    Habe im BIOS nachgeschaut, Zugriff ist auf AHCI eingestellt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank iV!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal das SP3 für XP installieren. Dabei werden auch Systemtreiber aktualisiert, die XP integriert hat.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Da der Suport für das SP2 ausgelaufen ist, solltest du sowieso dringend das aktuelle SP3 installieren!

4. Luftblase

Luftblase ROM

Hallo, danke euch beiden.

Bin gerade dabei, meine Daten per usb! :) kabel auf der hd zu sichern, sp3 habe ich schon runtergeladen und werde es gleich installieren.

Ich hoffe, es hilft!

Vielen Dank einstweilen!

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe auf meinen beiden Rechnern auch eSATA in Benutzung.
    Beim Gigabyte-Board wird die Platte immer erkannt, beim Asrock nur, wenn sie vor dem Windows-Start (oder während einer Standby-Phase) angesteckt wird.
    Und das obwohl ich auf beiden Rechnern AHCI aktiviert hab und die gleichen Treiber installiert habe.
    Ich hab die Vermutung, daß manche Hersteller da irgendwie etwas zickig sind...

6. Luftblase

Luftblase ROM

So!

Das SP3 ist drauf und der Laptop läuft auch super.

Die externe HD mit eSata funktioniert im AutoBackup-Modus noch immer nicht!!! :confused:

Auch nicht, wenn ich sie vor dem Booten einstecke und einschalte.

Kann es mit den Treibern des Notebooks zusammenhängen?

Habe ja auf einem einstmaligen Vista-Notebook (Acer 6930) das XP jetzt laufen.

Mfg

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Jul 26, 2010
  8. Luftblase

Luftblase ROM

Hallo mike!

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir HotSwap installiert und ich kann die HD mit eSata auch problemlos über die Software suchen und entfernen.

Die Sache mit dem Autobackup funktioniert allerdings noch immer nicht.

Wie gesagt, sonst läuft sie ja, im Explorer.

Das Problem ist, dass ich das Programm ja nicht mal zum starten bekomme, da es mir sagt, es finde keine externe HD.

Wo da der Hund wohl begraben sein muss??? :bahnhof:

lg

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das würde ich dann als reines Software-Problem sehen.
    Evtl. hilft der Support dieser Software weiter.

11. Luftblase

Luftblase ROM

soooo..... danke für eure Antworten!

Ich denke mal jetzt eher, dass es sich um ein Kabelproblem handelt.

Hab mir soeben DirSync (Freeware) gesaugt, und mit diesem kleinen Tool ist es sehr einfach und überschaubar, seine Daten auf einer externen HD zu sichern. Wenn ich jetzt per eSata sichere lahmt das alles ziemlich, hab dann zufällig am Kabel hinten ein wenig rumgemacht und dann ist der Kopiervorgang gleich mal abgebrochen.

Danach sofort USB rein und Testsicherung war innerhalb weniger Sekunden fertig.

Jetzt werd ich mal gucken, ein anderes Kabel zu verwenden.
    Habe ja schließlich dann auch noch Garantie. ;-)

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page