1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe HDD: 2,5" oder 3,5" zuverlässiger?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RoX, May 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RoX

RoX ROM

Hallo,

ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen und weiß nun nicht welches Format ich nehmen soll.

Die Festplatte soll hauptsächlich stationär benutzt werden, was ja schon mal für 3,5" spricht.

Am wichtigsten aber ist mir, dass die Platte zuverlässig / haltbar ist.

Ich habe Notebookfestplatten immer für empfindlicher gehalten als 3,5"?
    Andererseits brauchen sie weniger Strom und produzieren weniger Wärme, was sich ja positiv auf ihre Lebensdauer auswirken sollte?
    Über externe 3,5'' lese ich im Internet, dass man sie nicht ständig angeschaltet am PC lassen soll, wenn man sie nicht braucht.
    Allerdings sollen 2,5" wegen ihres Strombedarfs beim Anlaufen schon USB-Ports beschädigt haben.

Was würdet ihr mir empfehlen?
    Stimmen meine Annahmen oben?

Und noch eine Frage: Bringt bei USB 2.0-Anschluss eine ext. HDD mit 7200 Umdrehungen gegenüber einer mit 5400 was?

Viele Grüße
    RoX

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Anders herum wird ein Schuh daraus. Notebookfestplatten müssen von sich aus schon mehr ab können, da sie ja in beweglichen Computern benutzt werden und somit von Haus aus schon größeren Stößen und Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.

Was willst du mit der Platte denn machen?

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ja Du bekommst "mehr Platte" (Kapazität) für weniger Geld.

Da bist du dann evtl. mit den ext. Platten der Plattenhersteller gut bedient, WD oder Seagate verbauen nur eigene Platten. Andere Hersteller ext.Festplatten verbauen das was da ist. Ist aber ansichtssache ob das eine oder andere besser ist....

Wieso das?

Es gibt auch Notebook Platten die echt warm werden....

Nun im Internet steht eine Menge. Es gibt keinen Grund eine ext. HDD auch bei nichtgebrauch einzuschalten, nur hat eine ausgeschaltete HDD den Vorteil, dass z.B. ein wurm Dir die Platte nicht löscht... Wobei Du eine ext. Platte und eine für Dich geeignete Backupstrategie nicht verwechseln solltest!

Das ist korrekt, daher halte ich 2.5" buspowered HDDs für Quatsch. Hat mir mal vor Jahren ein USB Port gekostet. Es kann auch sein dass eine buspowered HDD nicht funktioniert da ein Port nicht genug Strom fließt...

Sollte was bringen.

4. nforce90

nforce90 Byte

5. RoX

RoX ROM

Danke für die ausführlichen Antworten!

Die Platte soll für Backups benutzt werden (von der internen HDD + von DVDs und CDs).

Ich denke dann ist das Beste für mich eine 3,5 Zoll, wobei ich zu der WD Elements 1TB tendiere.
    (Ich hatte auch Trekstor ins Auge gefasst, weil ich das Aluminiumgehäuse für besonders Wärmeableitend und stabil gehalten hatte, aber in den Amazon-Rezensionen scheine viele insb. mit der 1TB Probleme zu haben.)

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Western Digital wäre auch meine Empfehlung. Das geht in Ordnung.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da muß ich Fettbemme widersprechen: Es bringt so gut wie NICHTS.
    Aktuelle Festplatten mit USB2.0, selbst die eigentlich langsameren 2,5" bewegen sich von der Datenrate her weit über dem, was USB2.0 überhaupt schaffen würde*. Allenfalls die Zugriffszeit liegt ein wenig niedriger, was sich nur dann bemerkbar macht, wenn man permanent innerhalb der Dateien herumsucht und ändert oder seehr viele kleine Dateien hat, auf die auch ständig zugegriffen wird - und genau das hat man bei externen Platten fast nie.
    Also auf jeden Fall max. 5400 U/Min nehmen, die werden auch nicht so warm.

)* Meine 320GB WesternDigital 2,5" mit 5400 U/Min hat eine Datenrate von 35...70MB/s (innen...außen). USB schafft in der Praxis wenn alles gut läuft, so um die 30-35MB/s.

8. RoX

RoX ROM

Nur wo ist noch so eine drin? Bei den oben verlinkten WD MyBooks jedenfalls nicht. Über die Elements lässt sich auch auf der WD-Homepage nichts dazu finden. Aber selbst die externe Green Power von WD hat 7200 U/Min lt. Amazon.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Caviar Green bis 1TB haben eigentlich alle 5400 U/Min.
    Nur die 2TB hat scheinbar 7200 und ist damit auch deutlich schneller.
    Die Angaben sind leider von WD etwas widersprüchlich, es geisterte sogar mal das Gerücht von variablen Drehzahlen durch die Presse, obwohl das technisch nur schwer machbar ist, sofern es überhaupt funktioniert.

Stromverbrauch der 1TB und 2TB-Version: 6W vs. 7W beim Zugriff, 3W vs. 5W Leerlauf. Wobei die 2TB auch 4 Statt 2 Scheiben drin hat.
    Wenn die Platte stundenlang an ist, dann heizen 5W deutlich mehr als 3W.

Last edited: May 15, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page