1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe HDD über eSATA mit Motherboard verbinden

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mirkwood, Jan 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mirkwood

Mirkwood Byte

Hallo,

ich werde mir ein neues System aufbauen und möchte meine externe Festplatte (Schnittstelle: eSATA, USB 2.0) mit dem MB verbinden.
    1.) Ich kaufe mir das ASUS M5A97 EVO R2.0 (ab ~87,-€) mit externer eSATA Schnittstelle oder
    2.) Ich kaufe das ASUS M5A97 R2.0 (ab ~73,-€) ohne externe eSATA und dafür einen internen Adapter mit Slotblech um den Anschluss wie bei 1.) auf der Rückseite des PCs zu haben.

Was würdet ihr tun? und wie teuer ist so ein interner Adapter?

Gruß Mirkwood

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Um der Fummelei wegen, würde ich das Slotblech bevorzugen. Denn der eSata steckt ja an einer potenziellen "Kotzstelle".

3. Mirkwood

Mirkwood Byte

Danke, bestätigt mein Gefühl bei der Sache hier.
    Dann hol ich mir den Adapter.
    Gruß :-)

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du eigentlich schon ein Gehäuse? Es gibt da ein ganz Tolles, extra für die Slotblech-Fans. :)

5. Mirkwood

Mirkwood Byte

Nö hab noch nichts. :grübel:
    Dann bin ich aber mal gespannt :o
    Hab mir das Antec GX500 mal näher angesehen.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

7. Mirkwood

Mirkwood Byte

Bin halt ein alter Bastler B-)

Da machen ein paar Modifikationen nichts aus.

Danke nochmals!

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich habe mir eine hübsche Lüftersteuerung gebastelt, ich habe mir dazu 7V abgegriffen vom Netzteil und die Lüfter daran angeschlossen, ist auch eine problemlose und coole Sache. :)
    View attachment 33731

9. Mirkwood

Mirkwood Byte

Jaaa :bet: :spitze:
    Genau das hab ich mit meinen beiden alten Gehäuselüftern auch getan.
    Die interne HDD hab ich mit 2 Einmachglas-Gummies entkoppelt. :-)

Ist aber schon wieder ewig her. Hab im alten System noch einen Intel Core 2 Duo E6300
    Daraus mach ich vlt einen Retro-PC mit win98 :-)

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja cool! Endlich mal einer, der genau wie ich nicht auf die Lüfterregelung durch das dumm-EFI steht! :D Lach, jaa und beim N600 habe ich den Frontlüfter ins Meshgitter geschraubt. Denn sonst hätte ich ihn zwei Zentimeter weiter rechts mit den USB3 vom Frontpanel verschrauben müssen, das wäre garnicht wartungsfreundlich gewesen... Jetzt brauch ich nur die Front abnehmen und gerademal eine einzige Schraube losmachen, schon habe ich den Lüfter in der Hand und alsbald im Waschbecken. :D

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was soll das sein?
    Ich habe keine Probleme bei dem Board mit den eSATA-Stecker.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bei dem Board gibt es zwei und die sind direkt am Blech. Man wird wahrscheinlich zwei Hände und zwei Augen brauchen, um den Stecker reinzufriemeln.

13. magiceye04

Quatsch, es hat gerade im ersten Anlauf mit einer Hand und einem Auge funktioniert. Und dabei war sogar der benachbarte USB-Stecker drin. Zwischen eSATA und Slotblechende sind noch etliche Millimeter Platz.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich möchte mich da nicht drüber streiten, jedenfalls ist es schon unheimlich schwierig, die USB-Stecker da reinzubekommen.

15. magiceye04

Dann war vielleicht das Mainboard oder das Slotblech schief eingebaut.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

17. magiceye04

Das Gekritzel kann ich leider nur schwer deuten oder nicht nachvollziehen.
    Wie gesagt, eine Hand, ein Auge extra zugekniffen, erster Versuch, fertsch. Keine Probleme, alle anderen Kabel sind meilenweit entfernt, allenfalls die USB-Buchsen direkt daneben könnte ich mir mit viel Fantasie als störend vorstellen, aber es gibt sehr viele davon, so dass man bei regelmäßigem Gebrauch diese beiden USB-Buchsen freilassen könnte.
    Liegt vielleicht auch daran, dass mein Rechner nicht angsterfüllt mit dem Rücken an der Wand steht, sondern eine ausreichende Beatmungszone hat.
    Mal abgesehen davon kann man das Kabel ja auch dauerhaft drin lassen und jeweils an der Festplatte anstöpseln, wenn man den Rechner irgendwo ungünstig verbaut hat - was man dem Mainboard unmöglich anlasten kann. Dann sind alle Buchsen auf allen Mainboards schlecht erreichbar.

Last edited: Jan 22, 2015
  18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok, dann bin ich eben ein Grobmotoriker. Ich laste es dem Board nicht an. Ich tue mich damit eben schwerer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page