1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe HDD unter WIN8

Discussion in 'Windows 8' started by WMaurer, Sep 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WMaurer

WMaurer Byte

Hallo, meine externen Platten werden unter WIN8 nicht erkannt. Unter Hardware&Drucker finde ich USB to ATA/ATAPI bridge funktioniert einwandfrei, die ext. Laufwerke werden auch angezeigt, ohne daß ich zugreifen kann. MB Asus M4A78PRO, Athlon II X3 450, Samsung SSD 840, 120GB ( WIN8), ST1000DM003 (WinXP SP3), WD5000. Chipsatztreiber von ASUS nur bis WIN7.
    WIN8 macht auch sonst manche überflüssigen Probleme, eine APP "NetBroadcastEventWindow" verhinderte das normale Herunterfahren, erst durch Deinstallation und Wiederinstall. vom AMDControlCenter verschwand das Problem; WIN8 fand einmal das Laufwerk fehlerhaft, konnte es nicht reparieren - leider wußte ich nicht, daß hier kein autom. Wiederherstellungspunkt wie bei XP eingerichtet wurde, so mußte ich erneuern etc.etc. Skype für WIN8 ist eine Zumutung an "Erleichterungen für Kindergarten" ohne entsprechendde Zugriffsmöglichkeiten etc. :aua:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten?

3. WMaurer

WMaurer Byte

Ich hoffe, das Hochladen hat funktioniert ( habe es zum ersten Mal im Forum getan) $DatenTV.jpg

4. deoroller

Datenträger 0 und 1 sind wohl interne. Was ist Datenträger 2?
    Da Windows 8 auf Datenträger 1 c: ist, was ist auf Datenträger 1 e:?
    Das ist ziemlich unübersichtlich. Es gibt mehrere Aktive Partitionen.

5. WMaurer

WMaurer Byte

Datenträger 0,1 und 2 sind intern. Externe werden hierbei nicht angezeigt, das ist das Problem. 1e ist die von WIN8 immer automatisch mitgenerierte aktive Partition, vom Installierenden unabhängig ( ist doch bekannt!?). Insofern verstehe ich die "Unübersichtlichkeit" nicht; Datenträger 0 reine Daten; 1 nur WIN 8; 2 Win XP mit weiteren Daten.

6. WMaurer

WMaurer Byte

DTV zeigt mittlerweile "out of the blue" auch die externe HDD 3 an, siehe Anhang; bei der Computerpartitionsanzeige ist allerdings nur Video (S:) vorhanden und auch zu öffnen. $DatenTV 2.png . Die restlichen Partitionen von HDD 3 gibt es nicht.

7. WMaurer

WMaurer Byte

Hallo deoroller, darf ich noch weiter um Ihren freundlichen Rat bitten - wenn die Datenträgerverwaltung die externe HDD 3 mit 6 Partitionen anzeigt (siehe #6), wie kann es sein, daß dann der "Computer" (bzw. Arbeitsplatz) von diesen nur eine Partition anführt und folglich nur diese geöffnet werden kann $Arbeitsplatz.png ?

8. deoroller

Mehr als 4 Partitionen pro Laufwerk kann Windows nicht anzeigen. Dazu gehören auch Erweiterte Partitionen, in denen es aber mehrere logische Laufwerke geben kann.

Last edited: Sep 18, 2013
  9. WMaurer

WMaurer Byte

XP macht da keine Probleme - $Arbeitsplatz Win XP.jpg - siehe Laufwerke N-T :nixwissen

10. WMaurer

WMaurer Byte

Verzeihung, muß natürlich heißen : Partitionen N-T.

11. deoroller

12. WMaurer

WMaurer Byte

Vielen Dank für den Hinweis! Bin heute ständig unterwegs, werde ihm morgen gleich nachgehen,

13. WMaurer

WMaurer Byte

Hallo deoroller, konnte leider erst heute meinen Heim-PC benutzen. Die Partitionen der Externen waren in der Datenträgerverwaltung aufgezeigt - aber ohne zugewiesene Buchstaben! Nach Zuweisung waren sie dann auch in der allgemeinen Computeransicht vorhanden und ein Zugriff war möglich. Nochmals Dank für den Hinweis.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page