1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe oft.-Datei [Outlook2007] öffnen-Problem

Discussion in 'Office-Programme' started by MAZandreas, Jan 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich hoffe mir kann geholfen werden...
    Seit Jahren arbeiten wir mit Office 2003 und werden aller Voraussicht nach dieses Jahr auf Office 2007 umstellen.
    Und hier beginnt mein Problem. Habe schon seit Wochen im WWW recherchiert aber nichts gefunden, was mein Problem = siehe Outlook-2007.pdf = lösen könnte.
    In der Unterlagen.zip -Datei befinden sich die entsprechenden Dateien zum nachvollziehen. Über eine helfende Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
    MAZandreas

PS: http://www.loaditup.de/318980.html für die Unterlagen.zip -Datei = Datei aufrufen

2. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

1. Die Datei ist leider ungültig. Weshalb hängst Du die Datei nicht direkt hier an Deinen Beitrag an?

2. Bitte erleutere Dein Problem hier und nicht mit irgendwelchen Dateien.

Gruß, René

3. Hallo.

zu 1. Ich habe die 318980.zip gerade problemlos gedownloadet und entpackt. Die zip-Datei ist 386 KB groß!

zu 2. kein Problem und kein Kommentar

3. Über einen Excel2003-Hyperlink (siehe Ordner-“01_Excel2003 mit Outlook2003“) öffne ich eine „vorgefertigte“ Outlook-Vorlage.
    = (Siehe Bild01)
    ...
    Wenn beim oft.-Dateityp noch die beiden Häkchen (siehe unten) gesetzt sind , kommt diese Fehlermeldung... aber das ist ja nicht das Problem, weil Häckchen raus und es funktioniert. Bis zum nächsten Windows Outlook-Update ;O)
    = (Siehe Bild02)
    ...
    Aber jetzt:
    Wenn ich das gleiche Prozedere mit Outlook 2007 machen möchte/muß
    (siehe Ordner-“02_Excel2007 mit Outlook2007“)
    kommt diese Fehler... (Siehe Bild03)
    meldung:
    Frage:
    Welche Möglichkeit gibt es, daß ich externe Outlook2007-Vorlagen weiterhin problemlos öffnen kann oder wie kann ich in Outlook 2007 einen „Email-Ordner“ anlegen, wo sich meine rund 50 Outlook-Vorlagen abrufbar befinden? So ähnlich wie im Ordner Kontakte...

Beste Grüße,
    MAZandreas

PS: http://www.loaditup.de/318980.html für die Unterlagen.zip -Datei = Datei aufrufen

4. bahnrat

bahnrat Kbyte

Ich kann es zwar herunterladen, aber nicht entpacken. Winzip meldet ein ungütliges Archiv.

5. bahnrat

bahnrat Kbyte

Habe es mal probiert. Wird sich nichts machen lassen. Alternative wäre, das ganze per VBA zu machen. Verknüpfe den Text einfach mit dem Makro oder mache es per Schaltfläche.

Sub MailVorlage()
    Dim olapp As Object
    Set olapp = CreateObject("Outlook.Application")
    With olapp.CreateItem(0)
    .To = "andreas.roedel@MVDonline.de" 'empfänger
    .CC = "" 'Optional Kopie
    .BCC = "" 'Optional Blindkopie
    .Subject = "ET " & Date & "; ?; Potsdam; Sonderthema: 0"
    .htmlBody = "Hallo Frau Musterfrau<br><br>Auftrag:<br><br>" & _
    "PS: Der Auftrag befindet sich bei Frau<br><br>" & _
    "Mit freundlichem Gruß<br>Märkische Allgemeine Zeitung<br>" & _
    "APS -Leiter<br>Andreas Rödel"
    .ReadReceiptRequested = True
    .Display
    Set olapp = Nothing
    End With
    End Sub

Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0

Last edited: Jan 27, 2009
  6. Moin Moin René.

Erst einmal Danke für diese Lösung, bin sehr begeistert. Habe aber auch gleich noch die eine oder andere Frage ;O)

- wie bekomme ich das Makro mit der jeweiligen Textzelle verknüpft?
    - wie erstelle ich das "Von"-Feld ?
    - wie kann ich den Text formatieren = Schriftart + Schriftgröße im .htmlBody-Feld?
    - und zu guter Letzt, wo kann ich noch mehr erfahren/lesen über "CreateObject("Outlook.Application")" ?
    für z.B.: wenn ich in Zelle B7 klicke steht im .To = "Martina.Maas@web.de" 'empfänger
    wenn ich in Zelle B8 klicke steht im .To = "Dagmar.Fischer@t-online.de" 'empfänger
    und das aus der Anmeldung am jeweiligen Rechner z.B.
    "Ina Singer"
    oder
    "Dieter Poschek"
    steht.

Danke schon im Voraus !!!

Mit freundlichem Gruß
    MAZandreas

PS: Habe gestern noch sehr lange im WWW recherchiert: Eine etwas umständlicher Ansatz = 03_Lösung.zip

Attached Files:

7. bahnrat

bahnrat Kbyte

Das weiss ich nicht.

Das geht nicht. Musst Du anders machen, siehe nächster Abschnitt

Hierfür kann man das Doppelklickereignis des Tabellenblattes (Worksheet_BeforeDoubleClick nutzen. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Tabellenreiter und wähle Code anzeigen, dann den folgenden Code in das Codefenster. Wenn Du jetzt auf eine Zelle in Spalte B doppelklickst, wird die mail mit dem gewünschten Empfänger erstellt. Der Doppelklick in anderen Spalten hat keine Wirkung. Beachte aber, dass Du damit die Doppelklickfunktion (direkte Zellbearbeitung) für Spalte B deaktivierst. In den anderen Spalten funktioniert die direkte Zellbearbeitung weiterhin. Den aktuellen Nutzer bekommst Du mit Environ("USERNAME")

Private Sub worksheet_beforedoubleclick(ByVal target As Range, cancel As Boolean)
    If target.Column <> 2 Then Exit Sub

Dim olapp As Object
    Set olapp = CreateObject("Outlook.Application")
    With olapp.CreateItem(0)
    .To = target.Value
    .CC = "" 'Optional Kopie
    .BCC = "" 'Optional Blindkopie
    .Subject = "ET " & Date & "; ?; Potsdam; Sonderthema: 0"
    .htmlBody = "Hallo Frau Musterfrau<br><br>Auftrag:<br><br>" & _
    "PS: Der Auftrag befindet sich bei Frau<br><br>" & _
    Environ("UserName")
    .ReadReceiptRequested = True
    .Display
    Set olapp = Nothing
    End With
    cancel = True
    End Sub

Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0

Das geht komplett mit HTML-Code. Siehe Beispiel im Anhang. Dieser muss aber in Anführungszeichen gesetzt sein. Wenn Du auf die Schaltfläche in der Tabelle klickst, wird eine Testmail erstellt. Da wirst Du sehen, wie sie formatiert ist. Im VBA steht dann das Makro. Dort findest Du im Code Zeilen beginnend mit strHTML. Diese definieren das Aussehen der HTML-Mail.

Attached Files:

8. bahnrat

bahnrat Kbyte

Nachtrag: Vergiss nicht, die automatische Verlinkung von Emailadressen in den Zellen zu deaktivieren.

9. Moin Moin René.

Möchte nochmal Danke sagen. "Du" hast mir sehr geholfen ! DANKE.

Mit freundlichem Gruß
    MAZandreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page