1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe PLatte von FAT32 in NTFS

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Major Q, Dec 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Major Q

Major Q ROM

Hi,

ich habe eine externe 160(GB)er PLatte die ich von FAT32 in NTFS konventieren. Ich habe es schon mit dem Windowsbefehl (Start->Ausführen->convert h: /fs:ntfs) sowie mit Partition Magic 8.0 probiert.
    Doch bei beiden tut sich nichts und wenn ich zB bei Partition Magic alles eingestellt habe geht das Fenster einfach weg und es hat sich nichts verändert.
    Bei dem Windowsfenster ist es genau das Gleiche, da steht dann irgendwann 100 Prozent, dann werde ich gefragt ob die "Verlorenen Ketten in Datein umgewandelt" werden sollen.
    Egal ob ich J oder N eingebe, verschwindet das Fenster dann und es passiert nichts!

Wisst ihr was der Grund sein könte und/oder wie ich es beheben sein kann?

Eine andere Frage nich am Rande: Was ist die "Volumenbezeichnung"?

Mfg,
    Marcel

:bitte: antworten, wenn ihr Rat habt :)

2. haxti

haxti Kbyte

die volumenbezeichnung ist der name der der festplatte zugewiesen werden soll... ist auf der platte schon was drauf oder könnte man die auch einfach formatieren ins neue dateisystem??? ich musste meine formatieren (bzw ich habees einfach gemacht^^)

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Lass vorm Konvertieren erst mal chkdsk über die Platte laufen, vielleicht gibts ja einen Fehler der die Konvertierung behindert.

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du unter Ausführen erst CMD eingegeben oder gleich convert ?

5. Major Q

Major Q ROM

ich habs ohne cmd gemacht, ja es sind datein auf der platte, was ist chkdsk, und wie ist der befehl??

6. haxti

haxti Kbyte

chkdsk ist ein prüf programm für festplatten! gebe unte ausführen einfach chkdsk X: (x ist der laufwerkbuchstabe)

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, man könnte eine evtl. vorhandene Fehlermeldung lesen da das Fenster net gleich zu geht.

Frag die Windows-Hilfe...

chkdsk ist der Befehl. ;)

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hab ich mal gemacht.
    :eek: :spinner:

9. haxti

haxti Kbyte

naja chkdsk /p habe ich noch nicht angewendet...aber bei der normalen prüfung braucht der auch bei 80GB nicht lange

wieso will man eig. das dateisystem ändern???

10. Major Q

Major Q ROM

ok lasse chkdsk mal durchlaufen ...

ok habe ein screenshot von der fehlermeldung angehangen, was muss ich tun um diese zu beheben??

Attached Files:

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ frajoti
    Da steht nicht umsonst "möglicherweise" dabei. ;)

Und "Der Computer ist in dieser Zeit nicht verfügbar" is so net ganz korrekt. Die betreffende Partition ist blockiert, aber nicht der ganze Rechner.

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Vieleicht wegen grösserer Sicherheit durch das Dateisystem und der möglichkeit Dateien grösser als 4 GB zu Speichern in 1 Datei ?

13. haxti

haxti Kbyte

:aua: :aua: :aua: :sorry: GEPEILT^^ ich glaube ich convertiere meine externe Festplatte (auch 160GB) morgen auch mal *g*

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Um Zugriffberechtigungen, Kontingente und Dateien >4GB zu verwenden... ;)

EDIT: Zu langsam...

15. haxti

haxti Kbyte

die zugriffsberechtigung läuft aber nur unter xp prof. oder:confused:

16. Major Q

Major Q ROM

ok habe es durchlaufen lassen und mal ein screenshot von der fehlermeldung gemacht.

was muss ich tun um diese fehler zu beheben??

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ haxti
    Das geht unter allen Betriebssystemen die mit NTFS umgehen können.

@ Major Q
    Steht doch schon da, du musst den Parameter /f angeben beim Start von chkdsk.

Ich schlage chkdsk /f /r vor. Aber schau vorher mit chkdsk /? nach ob es die Parameter unter XP noch gibt.

18. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Du hättest den Parameter /f angeben müssen, damit die Fehler behoben werden. Steht aber auch da! Was mit den verlorenen Ketten passiert, steht auch in der Hilfe.

Edit: Jetzt war ich zu langsam...

19. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Geh mal unter Arbeitsplatz zu den Eigenschaften des
    Laufwerks >Extras > jetzt Prüfen und Häckchen bei der Fehlerbehebung machen und die Prüfung starten .

20. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Hab ich doch glatt überlesen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page