1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Protokoll-Anforderung

Discussion in 'Browser' started by Nevok, Sep 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo,

zur Abwechslung habe ich auch mal 'ne Frage. Wenn ich auf einen mailto-Link klicke, erscheint ein Fenster mit "Externe Protokoll-Anforderung". Wenn ich auf "Anwendung ausführen" klicke, wird Thunderbird gestartet und es öffnet sich ein Nachrichtenfenster.

Ich weiß, dass ich mir das mal selbst so eingerichtet habe, aber leider nicht mehr wie. Meine Frage lautet, ob man das auch für andere Programme, z. B. den Windows Media Player machen kann und wenn ja, wie.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß
    Nevok

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Ich vermute mal so was?

Abb. Beispiel mailto

Schau mal in Deine user.js. Oder durch ein "Tool" verstellt. ;)

Name: network.protocol-handler.warn-external.mailto
    Status: default
    Typ: boolean
    Wert: false

Dieser Schalter steht bei Dir mglw. auf "true".

K.A. Mir persönlich ist ein entsprechendes Protokoll nicht bekannt. Aber suche und probiere vllt. mit dem Schalter network.protocol-handler.warn-external [1].

[1] http://*******.com/u6qx2

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo pcinfarkt,

ja, der Schalter steht bei mir auf true und das ist auch so gewollt. Ich werde das mit dem Schalter network.protocol-handler.warn-external mal probieren.

Vielen Dank.

Gruß
    Nevok

4. pcinfarkt

Klar.
    Geht mich nichts an. Aber künftiges Suchen von user set- Schaltern ist mit entsprechenden Kommentaren versehen in der user.js einfacher.

Dieser Protokoll- Schalter ist eigentlich nur ein "Vorspann" für die System- Defaultanwendung - erweitert um das Cancel- Button. Wäre also (ggf.) genauso bei WMP. Oder geht es Dir um etwas Anderes?

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ja, mir geht es darum, dass bei einem Klick auf einen entsprechenden Link nicht gleich das Programm gestartet wird, sondern erst eine Warnmeldung erscheint.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei SeaMonkey sieht es auch so aus, nur in Deutsch.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ deoroller

Das sieht bei mir auch so aus (zumindest der Text ist der gleiche). Deshalb hab ich mir das auch so eingerichtet, um das Ausnutzen von Sicherheitslücken in "externen Anwendungen" zu unterbinden. Daher auch meine Frage, ob sich das auch für andere "externe Anwendungen" als nur Thunderbird einrichten lässt.

Gruß
    Nevok

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal in dem Filter von about:config external eingeben.
    Dann erscheinen die Aufrufe, für die man mit dem Wert true eine Meldung bekommt. Bei false wird nicht nachgefragt.

9. pcinfarkt

Ausschließen möchte ich den Weg über der Schalter Schalter network.protocol-handler.warn-external* nicht 100 %-tig. Ich bin mir bloß nicht ganz sicher, ob der vorbereitende /verstellende Aufwand gerechtfertigt ist. Du müsstest für dem WMP mind. ein Protocol im System vereinbaren [1], um dieses mit dem Schalter in Fx zu beeinflussen.

[1] http://kb.mozillazine.org/Register_protocol

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page