1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe SATA Festplatte wird unter Win 7 nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dragonhard, Jan 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dragonhard

Dragonhard Byte

Hallo zusammen,

nach langem googeln und durchforsten sämtlicher Foren, gebe ich mich nun geschlagen.
    Ich habe einen ASUS G1S Notebook. Letzte Woche kaufte ich mir eine 1,5TB Samsung EcoGreen F2 HD154UI HDD und dazu ein Fantac gehäuse mit USB sowie eSATA Anschluss. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Vista als OS.
    Nach anfänglichen Problemen habe ich die Platte über den eSATA Anschluss zum laufen gebracht.

Gestern habe ich endlich Win 7 installiert und leider musste ich feststellen, dass die externe Festplatte nicht mehr über eSATA erkannt wird. Über USB funktioniert es reibungslos.

Im Bios habe ich die Option für SATA Festplatten aktiviert. Im Registry ist AHCI aktiviert, sprich der Wert ist auf 0 (wenn ich mich nicht täusche kann es nur so sein, da im Notebook eine SATA Festplatte eingebaut ist). Netzstecker steckt selbstverständlich im Gehäuse und dass das neue Kabel über die Nacht kaputt geht, mag ich bezweifeln.
    Achja, in der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte nicht angezeigt. Formatiert ist die Festplatte, da ich meine Daten vor der Installation von Win 7 darauf gesichert habe.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
    Wäre für jeden Tipp dankbar

Anbei ein Ausschnitt auf meinem Geräte Manager

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

also ich seh keinen "Ausschnitt".
    > Primär ist eine BIOS-Erkennung wichtig, .....
    Check die Einstell-Option nochmals im AHCI-, SATA-Menü richtig, manchmal ist die SATA-Port-Auswahl wichtig.Richtig gejumpert (1,5/3GB)?
    Handbuch lesen!

3. Dragonhard

Dragonhard Byte

hier der ausschnitt:
    vom bios wird die platte erkannt. denn wenn ich vor dem start die festplatte anschliesse, kann ich über die esc taste in die auswahl kommen ob ich über die interne, externe oder cd/dvd laufwerk starten möchte. d.h. das die platte vom bios erkannt wird. ging ja unter vista auch noch. nur im win 7 wird die nicht erkannt.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

eSATA ist zwar hotplug-fähig. Probier mal während laufendem Windows bei power-on an der eSATA-HD das Kabel aus/einzustöpseln,
    bzw. den GM zu aktualisieren.
    Manche Controller reagieren erst auf diese Aktion.

5. Dragonhard

Dragonhard Byte

habe ich auch schon probiert. tut sich leider auch nichts...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page