1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe USB-Festplatte schaltet nicht ab trotz Abkopplung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Wuffimaus, Nov 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

ich habe 1 TB Festplatte von WD Modell WD10000H1CS-00 und es läuft gut. Seit ich neuen PC mit Betriebsystem WIN 7 (64 Bit) habe, schaltet sich die Festplatte nicht mehr ab wenn ich die Platte "auswerfe", also "Hardware sicher trennen" trotz erfolgreiche Meldung "Sie können das USB-Gerät nun trennen!"

Erst wenn ich USB-Kabel vollständig von Computer abziehe, schaltet sich die Festplatte ab. Bei XP hat noch alles funktioniert.
    Laut Beschreibung von WD muss die Festplatte normalerweise von sich selbst trennen.

Kann mir jemand bitte Rat geben? Danke!

Gruß
    Wuffimaus

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dieses Verhalten wurde mit Vista eingeführt und in Windows 7 übernommen. Einzige Möglichkeit: Platte abstöpseln.

3. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Danke, aber gibt es hierzu (gute) Gründe für dieses Verhalten?

Mir ist aufgefallen, dass selbst wenn ich PC runterfahre und abschalte, ist die externe Festplatte immer noch an, erst wenn ich abstöpsle, wird abgeschaltet. Ist aber nicht immer der Fall, kommt nicht oft vor.

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Das ist aber auch bei XP der Fall.
    Wenn ich ein USB Gerät dranhabe und den PC herunterfahre wird das Gerät weiterhin mit Strom versorgt.
    Erst wenn ich den PC vom Strom nehme ist schluss, ist aber auch klar.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn ich in XP eine USB-Platte "auswerfe" gehen die LEDs aus, in Vista und Win 7 nicht.

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ja, aber das meinte ich nicht.
    Ich meinte ein aktives Gerät (Handy beim aufladen über USB), das bekommt weiterhin Saft.
    Und wie ich gerade ausprobiert habe, beim sichern erntfernen der Hardware lädt das Handy weiter.

Last edited: Nov 22, 2010
  7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ok, wurde in #3 angesprochen.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

1) Aktueller WD Drive Manager ist installiert?
    2) Die letzte Firmware ist auf dem Laufwerk installiert?

Wenn das nicht hilft, versuche mal das Kommandozeilentool -> RemoveDrive. Das funktioniert bei meinem My Book zuverlässig - ggf. mit den Optionen ein wenig spielen.

9. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

@kikaha: Das Phänomen wie von dir hatte ich nie, bei mir ging es bei XP immer aus, sowohl beim Herunterfahren als auch bei Trennung, jedoch nicht bei 7, bleibt grundsätzlich an, bei Herunterfahren nur Zeitweise.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass das Problem schon seit Vista bekannt ist und bis heute nicht behoben ist?

@kalweit:
    Nein Hab WD Drive Manager nicht installiert, hatte ich zuvor auch noch nie. Ich sehe hier darin auch keine Vorteile. Ich denke es ist nötig den Manager zu installieren, v.a. möchte ich ja auch nicht mein System mit unnötigen Tools verunreinigen.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page