1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe USB festplatte stottert

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ragomat, Sep 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ragomat

ragomat Byte

Ich habe an meinem Windows 7 Rechner mehrere USB-Geräte. Probleme habe ich mit meiner externen 250GB USB 2.0-Festplatte (mit 3 Partionen). Es dauert sehr lange bis nach Anschließen der Festplatte die Laufwerkbaustaben im Explorer und die Dateien angezeigt werden. Ich habe mit dem Benchmark von HD-Tune die Transferrate gemessen. Sie schwankt ständig zwischen 0 und ca 30 MB/sec. Der Graph sieht aus wie das von einem Seismographen aufgezeichneten schweren Erdbebens (siehe Screenshot). Bei den internen SATA-Festplatten ist der Verlauf jedenfalls viel harmonischer. Woran kann das liegen und wie kann man den Fehler vielleicht beseitigen?
    Wenn ich die Festplatte abmelden will, kommt immer die Meldung, dass die Festplatte nicht entfernt werden kann, weil irgendein andere Anwendung darauf zugreift. Die Meldung kommt selbst dann, wenn alle Programme inkl. Explorer-Fenster geschlossen sind. Kann das evtl. damit zusammenhängen?

Attached Files:

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Verfügt die ext. Platte über eine eigene Stromversorgung?

Gruß kingjon

3. ragomat

ragomat Byte

Ja, die Festplatte wird über ein externes Steckernetzteil mit Saft versorgt. Vermutest Du eine schwankende Spannungsversorgung als Ursache?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, das kann zusammenhängen.
    Wenn ständig ein Prozess im Hintergrund auf die Platte zugreift, geht beim HDtune die Geschwindigkeit in den Keller.
    Eine schwankende Versorgungsspannung dürfte eigentlich eher dazu führen, daß die Platte immer weider "verschwindet" und neu auftaucht.
    Nur als Vermutung: Vielleicht wollen irgendwelche Tools oder Dienste die Platte indexieren, synchronisieren, defragmentieren etc.

Last edited: Sep 4, 2010
  5. ragomat

ragomat Byte

Wenn die Platte da ist, ist sie immer da (wird zumindest immer im Explorer angezeigt). Nur eben sau langsam...

Gibt es da eine Möglichkeit (ein Programm), festzustellen, welche Dienste sich eventuell an der externen Platte zu schaffen machen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page