1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externen Bildschirm an Notebook anschließen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kirschenklauer, Apr 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forengemeinde,

bitte nicht sofort erschlagen - ich bin auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert.
    Ich arbeite als Fotograf und benutzte für die Bilderbearbeitung Lightroom 5 auf diesem Notebook: ACER Aspire V5-573G-54208G1TAKK. Dieses Notebook hat eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel. Da mir der Bildschirm aber zu klein ist, ich das Notebook aber trotzdem aus mobilen Gründen behalten möchte, möchte ich mir gerne einen externen Bildschirm anschaffen. Nun habe ich folgende Fragezeichen im Kopf:

1. Kann ich das Notebook mit der oben genannten Auflösung bedenkenlos an einen Bildschirm mit der Auflösung von 1920 x 1080 Pixel per HDMI anschließen? Oder läuft der externe Bildschirm dann auch nur über 1366 x 768 Pixel? Erziele ich damit ein besseres/schärferes/knackigeres Bild?

2. Kennt sich jemand in der Materie der Bildbearbeitung aus, bzw. hat eine Hardwarelösung so wie ich sie anstrebe, und kann evtl. einen Monitor empfehlen? Bzw. worauf muss ich beim Kauf achten?

Vielen vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe! :)

Mit Grüßen,
    Kirschenklauer

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

1) du kannst jeden TFT-Monitor anschließen, der HDMI- oder Displayport-Eingang besitzt. Dabei wird die native Auflösung des Monitors unterstützt. Die Graka und OS des Laptops kommunizieren dabei über DDC mit dem Monitor und stellen die erforderlichen Signal-Parameter zur optimalen Darstellung fest.
    2) Das wäre einen Thread wert in der Kaufberatung Hardware

Last edited: Apr 2, 2014
  3. root

root Megabyte

:schieb:....................

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie viel wärst du denn bereit auszugeben?
    Wie ambitioniert ist denn die Fotobearbeitung?

5. Vielen Dank schonmal soweit!

Bedeutet, wenn ich einen TFT mit 1920 x 1080 anschließe, gibt der Bildschirm auch diese Auflösung aus, richtig?
    Wird es zu einem besseren Bild kommen oder wird das Pixelmatsch auf dem TFT, da das Notebook nur 1366 x 768 ausgeben kann? Macht die verbaute Grafikkarte das mit?

Gruß!

6. Ich denke ich bin ambitionierter Amateur. Um die 300-400€ gibt das Studentenbudget her.

7. Boss im Block

8. Ist der Switch von HDMI auf VGA weitesgehend verlustfrei?

Hat jemand noch weitere Bildschirm-Empfehlungen?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum jetzt auf einmal VGA? Und warum ein Switch?

Wenn, dann benötigst du einen Adapter wischen HDMI und DVI und das ist verlustfrei, da hier lediglich unterschiedliche Steckverbinder verwendet werden. Da empfehle ich dir aber gleich ein entsprechendes Kabel.

10. Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt: Mit Switch mein ich natürlich die Verbindung zwischen HDMI-Ausgang Notebook und DVI-Eingang Bildschirm.

Die letzte Frage ist noch nicht beantwortet: Wird das Bild besser oder Matsch? :D

Danke für eure Geduld!

11. Boss im Block

Besser

...................

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page