1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externen Grafikkartenlüfter anschließen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Nik1996las, May 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich hab mir letztens eine neue, gebrauchte Grafikkarte gekauft. Die Nvidia GeForce 9800GT, das war auch die alte und ich war immer zufrieden mit ihr. Jedoch ist bei der neuen Grafikkarte ein externer Lüfter befestigt mit einem Kabelanschluss, den ich einem PC noch nicht gesehen haben und ich auch nicht weiß, wie ich den anschließe.
    Mit dem Nvidia Inspector hab ich gesehen, dass die Temperatur bis auf 120 Grad hoch geht, und das Game ist dann auch nicht mehr richtig zu spielen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
    $11282065_991616264184484_1095093883_n.jpg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da hat einer den Anschluss mit Lüsterklemmen hergestellt. Die Kabel werden da festgeschraubt.
    Den Strom kann man von einem normalen Stecker des Netzteils nehmen oder einen 3-pin eines kaputten Lüfters, den man dann an einem 3-pin Lüfteranschluss des Mainboards anschließen kann. Darüber kann man dann auch regeln, wenn der Anschluss dafür geeignet ist.

Schwarz ist normalerweise Masse (-)
    Rot ist + (meistens 12 Volt, kann aber auch 5 Volt sein)
    Das 3. Kabel ist dann für das Tachosignal.

Ein freier Lüfteranschluss ist neben dem CPU-Kühler auf dem Mainboard zu sehen.

Last edited: May 27, 2015
  3. Danke für die schnelle Antwort!

Und habe ich das richtig verstanden, dass ich die Kabel von dem Lüfter über die Lüsterklemme mit einem Kabel ganz normal an der Steckdose einstecken kann? :D

4. deoroller

Bleibe damit mal im PC. Dafür gibt es da ein Netzteil.

5. Ok und wie schließe ich das alles an...brauch ich noch etwas dafür? Ich kenn mich damit leider garnicht aus.

6. deoroller

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es wird allerdings nicht lohnen. Der lüfter ist ein 80er, und er ist nur 10mm tief. Der wird Radau machen auf 12V. Und auf 7V wird er eventuell zuwenig Leistung bringen.
    Also kannst du dir gleich einen vernünftigen Lüfter holen:
    http://geizhals.de/silenx-effizio-quiet-fan-series-120mm-efx-12-15-a698442.html
    Der kostet ein paar Euro mehr, dafür kannst du ihn auch später noch in zukünftig kommenden PCs und Geräten verbauen. Im Gegensatz zu dem mittlerweile in jeder Hinsicht nutzlosen, ja höchstens noch für die Festplattenkühlung sinnvoll einsetzbarem 80er Lüfter da.

8. Hallo,

heute ist das oben genannte Kabel endelich angekommen, aber nun weiß ich immer noch nicht genau, wo ich es anschließen soll.
    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Einmal von den Anschlüsse von de Mainboard und von der Grafikkarte.
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei auch noch weiterhelfen :D $11350198_994434513902659_92566089_n.jpg $11124447_994434530569324_665090578_n.jpg $11304158_994434557235988_429787893_n.jpg

9. deoroller

Das Mainboard hat einen "3-pin SYS_FAN connector", der noch frei ist.
    Der befindet sich an der linken unteren Ecke des CPU-Sockels.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page