1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externer Datenlogger mit IP ins Netzwerk einbinden

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by delaware-1319, Oct 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe einen Datenlogger, der via Netzwerk in mein Netzwerk (DSL) zuhause eingebunden ist.

Von meiner Arbeit aus kann ich den HTTP Server im Logger auch erreichen
    Jedoch die Software, die die Daten auslesen kann sucht im lokalen Netzwerk (also das von meiner Arbeit) und finde den Logger zuhause nicht.

Wie kann ich die externe IP (von zuhause / Arcor DSL) meinem Rechner sagen, damit die Logger Software diese IP mit "pingt" und den Logger finden kann. .

Änderungen an den Routern / Switches auf meiner Arbeit stehen nicht zur Verfügung.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kommt drauf an wie die software mit dem logger "spricht". kannst du die ip nicht irgendwo eintragen?

schon mal versuchsweise mit z.b. wireshark die kommunikation zwischen software und logger mitgeschrieben?

3. Nein, leider ist die Logger Software darauf angewiesen den Logger selbsständig zu finden. Also es kann kein IP Bereich oder eine Feste IP eingetragen werden.

Es müsste doch möglich sein auf seinem PC eine "virtuelle" Netzwerk verbindung einzurichten mit einer IP des Subnetzes die dann an die "entfernte" IP (des Loggers) weitergeleitet wird.
    Somit würde die Logger software das Subnetz durchsuchen und auch den Logger im "fremden" DSL Netz finden.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn der das programm die "ip selber findet" (tut es wahrschenlich nicht sondern verwendet irgendeinen multi/unicast) hilft dir maximal ein portmapper; den müsstest du aber auf dem firmenpc installieren; was sagt der admin dazu?

wie schon gesagt: wirf wireshark an und schneide mal eine funktionierende kommunikation software <-> logger mit. ohne die genaue art der verbindung kann man nix sagen.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du kannst dein Netzwerk zuhause mit dem Büro-Netzwerk mittels VPN verbinden. Dann sollte die Software auch den Logger finden.

6. Ja, VPN, doch dann müsste doch mein Rechner Zuhause laufen ??.

Ich muß mal schauen ob einer meiner Router VPN direkt zulassen (oder gib es so was gar nicht ??.)

christoph

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Doch das gibts, viele Router können direkt Verbindung über VPN herstellen. Du wirst aber mit dem Admin reden müssen, denn das VPN muss natürlich auch auf Büro-Seite eingerichtet werden.

Aber nur mal zum Verständnis, wo steht denn nun der Datenlogger? Bei dir zuhause? Und du musst von der Arbeit aus drauf zugreifen? Sollte das nicht genau umgekehrt sein? Was macht ein Datenlogger den du für die Arbeit auslesen musst bei dir im Haus? Oder hab ich den Aufbau einfach falsch verstanden?

8. Hallo, der Datenlogger (meine Heizung & Solar ) steht zuhause, ich kann dort übers Netzwerk darauf zugreifen.
    Habe versucht von außerhalb darauf zuzugreifen und als das nicht ging war mir das auch nicht so wichtig, doch jetzt hat es mich gereizt dies hinzubekommen, da an dem Logger stand "auch über das Internet" doch der Hersteller konnte darüber keine genaue Auskunft geben.

Habe noch einen Billon 7500G Router gefunden, dieser hat VPN damit teste ich gerade. Viele noch nicht ganz klare einstellungen.

Brauche ich für den Billon einen VPN Clienten ?? (Suche gerade die Homepage ab).

9. Wie bitte ??

:bahnhof:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page