1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externer Ramozz BluRay-Brenner unter Win 8.1 nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by heinztrash, Apr 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich habe mir den Ramozz USB3.0 BD BluRay-Brenner (External ODD&HDD Device, Mode NO: ODP1201) zugelegt. An Rechnern mit älteren Betriebssystemen wird er auch erkannt.

Unter Windows 8.1 (mit automatisch aktualisierten Updates) aber nicht. Immerhin springt der Motor manchmal an, wenn man den Brenner an den Win8.1-Rechner anschließt.

Im Explorer taucht das Gerät gar nicht auf. Im Geräte-Manager kann ich ihn auch nicht finden, v.a. nicht unter Laufwerke. Auch nicht, wenn ich eine (nicht gebrannte) Kauf-CD/DVD einlege.

Dem Gerät lagen keine Treiber bei. Im Netz habe ich auch keine gefunden.

In der RegEdit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318} habe ich die Werte für
    (Standard) auf DVD-CD-ROM
    Class auf CD-ROM geändert und
    UpperLimit und LowerLimit gelöscht.

Hat jemand weitere Lösungsvorschläge?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Unter Windows 8.1 (mit automatisch aktualisierten Updates) aber nicht.

Ist das ein Laptop und hat der auch USB 2.0 und 3.0 Ports?
    Der Ramozz USB3.0 BD BluRay-Brenner hat kein eigenes Netzteil und bezieht seinen Strom aus dem USB-Port. Da sollte also nicht auch noch etwas anderes dran angeschlossen sein, was viel Strom benötigt.
    Im Lieferumfang des Brenners gibt es auch noch ein USB-Kabel für die Stromzufuhr. Das sollte man an einem anderen Hub anschließen, da der extra Strom liefern kann.

3. Hallo Deoroller,

Die Idee mit der Stromversorgung war gut. Hat das Problem aber leider nicht gelöst.
    Der Laptop Sony Vaio P 13 hat zwei USB 3.0 Anschlüsse.
    Der Ramozz Brenner hat ein USB 3.0 Datenkabel und ein USB 2.0 für die Stromversorgung. Ein Netzteil gibt es nicht und auch keine Anschlussstelle dafür.
    Ich habe jetzt nochmal alles probiert mit an Stromkabel angeschlossenem Laptop. Funktioniert nicht.
    Dann habe ich noch einen USB 2.0 Hub mit eigener Stromversorgung zwischengeschaltet. Auch das hat nicht funktioniert.

Kann es vielleicht an USB 3.0 liegen? Die alten Laptops, auf denen ich es probiert habe und auf denen es funktionierte, haben ja weder Windows 8.1, noch USB 3.0. Einen separat nachladbaren Treiber für den USB 3.0 Chip habe ich bei Sony aber nicht gefunden. Da ich auch Sony-Vaio-Updates ausgeführt habe, sollte da ja auch alles auf aktuellem Stand sein.

4. deoroller

Eigentlich müsste es unter USB 3.0 mit dem Strom besser aussehen, weil der Port eine höhere Leistung garantiert.
    Der USB-Brenner sollte bereits im BIOS erkannt werden.

5. Ich habe gerade das hier ausprobiert:
    Im BIOS Externenr Datenträger als erstrangig ausgewählt.
    Wie auch in Windows 8.1 startet der Laufwerks-Motor (nicht sehr lange), mehr passiert aber nicht.

6. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page