1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externes S-ATA-Festplattengehäuse mit Raid 1

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by benemaster, Nov 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benemaster

benemaster Byte

Einen guten Abend zusammen,

aus Datensicherungsgründen suche ich ein externes Festplattengehäuse für 2 S-ATA-Festplatten. Wichtig ist, dass es eine Raid-1-Funktion anbietet. Als Anschlüsse kommen USB und LAN (RJ-45) in Frage. Zudem sollte der Geräuschpegel annehmbar sein und das Gerät die Platten per Freigabe für Windoofs sichtbar machen.

Warum ein externer Raid-Verbund und nicht intern? Ganz einfach: Wir besitzen 2 PCs und einen Laptop, allesamt im gleichen Netzwerk und suchen nach einer Soho-Lösung, auf welche wir in gewissen Abständen Backups legen wollen. Einen Raid-1-Verbund intern scheitert am Laptop und PC #2, dem man dazu einen Raid-Controller spendieren müsste.

Über gewisse Geschwindigkeitsnachteile bin ich mir natürlich im klaren, was zählt ist jedoch nicht die Geschwindigkeit, sondern die Datensicherheit.

Bisher kamen in Frage:

Pyrogate DN 1000 Link

Netgear SC101T Link

Thecus N2050 Link

sowie das Fantec DB-R35DUS-1 Link

Jetzt stellt sich mir die Frage: Welches der oben genannten Gerät ist zu empfehlen? Über Netgear und Thecus habe ich schon viel schlechtes gehört, bei einem Bekannten ist das SC101, also das Vorgängermodell des SC101T, vollkommen abgekratzt und hat die Daten auf beiden Festplatten im Raid1 mit in die Hölle gezogen - gerade das sollte ja nicht passieren. Das Pyrogate sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus, zudem sagt mir der Hersteller garnichts - scheint nach China-Müll ohne Support, hat jemand Erfahrungen? Mein Favorit ist das Fantec-Gehäuse. Leider wird in einem Testbericht von Silenthardware.de die Wärmeentwickelung negativ bewertet, was, denn ich wollte eigentlich 2 Western-Digital-HDs verwenden, wohl auch auf die Lebensdauer gehen könnte, oder?

So, Empfehlungen/Erfahrungen anyone? Budget sollte 120€ nicht großartig übersteigen - harte Sache, ich weiß.

Vielen Dank und best regards,
    Benedikt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page