1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Extrem hohen Internet Traffic auf meinem PC

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by QuarkTASCHENjoe, Dec 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forengemeinde,

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.

Ich habe über das Programm Networx festgestellt, dass ich seit August einen extrem hohen Traffic über meinem PC habe er liegt im Terrabyte bereich. ein kleiner Screenshot als Beweis:
    View attachment 31437

Ja ich habe es erst heute entdeck, da ich in das Programm sonst nie reinschaue. Meine erste Vermutung war, dass das natürlich nicht stimmen kann und Networx fehlerhafte Daten anzeigt. Habe ein Update des Programms gemacht, aber es hat sich nichts verändert.

Ich sage gleich dazu, das ich nicht im großen Stiel sachen herunterlade. Ich kauf mir ab und zu mal ein Spiel über Steam o. Origin ca 40 GB höchsten die dann heruntergeladen werden, ansonsten normales Website surfen, Youtube und ab und zu Streams. Bei letzteren beiden dachte ich erst das ein HD stream schonmal groß werden kann, aber lange nicht in solchen dimensionen. Mein Nutzungsverhalten hat sich auch seit Anfang der Aufzeichnung nicht geändert. Ich hab nichtmal soviel Festplatten Kapazität, also wo läd er das hin?!
    Ich habe den PC heute ca vor 2 Stunden angemacht und bin nun aktuell schon bei 18 GB. Es gab kleinere Updates verschiedener Programme, aber lange nichts was 18 GB verursacht.
    Bei Networx habe ich mir die Programme anzeigen lassen die grad Traffic verursachen, nach ca 10 Minuten, war ich da gerade mal bei ca 4,80 MB, darunter waren Skype, google chrome, svchost und der Nvidea Treiber. Habe auch nebenbei gesurft und Chrome hat da den größten Anteil an dem Traffic 3,66 MB

Damit die Programme angezeigt werden, muss man ja die LAN verbindungen im Options menü auf ignorieren stellen. komischerweise entstand, dann auch kein weiterer überdurchschnittlicher traffic, erst nach einschalten ging es dann wieder im 200 - 300 MB takt weiter.

Auch die Daten, die gesendet werden sind enorm. Habe jetzt aktuell laut Networx schon 740 MB gesendet nach ca 2 Stunden. Habe aber logischerweise nichts hochgeladen.

Anschließend kam ich auf die Idee, das evtl jemand über mein Router mit surft. Also geschaut welche Geräte angemeldet sind, darunter war nur mein PC, das Handy und der Entertain Reciever der Telekom, welcher allerdings schon seit ein paar Wochen aus ist. Habe ein Speedport W722V und der listet scheinbar alle Geräte die mal angemeldet waren.
    Letztendlich kam ich aber dann auch zu dem Entschluss, dass das völliger quark ist, da ja Networx nur die Daten die über mein PC laufen überwachen kann.

Also gibt es meiner Meinung nach wirklich nur noch 2 Erklärungen.

Entweder Networx zeigt Müll an oder jemand hat sich bei mir eingehackt und zieht ständig Daten.

Ich wende mich normalerweise nicht an Foren, da ich fast jedes Problem mit etwas Recherche selber lösen kann, aber hier bin ich auf ein Gebiet gestoßen wo ich leider nur DAU Kenntnisse vorweisen kann.

Falls ihr irgendwas braucht, Hijackthis analyse oder sonst was dann teilt es mir bitte mit.

Noch schnell ein paar relevante Daten:

Windows 7
    Telekom IP anschluss 50.000 VDSL
    Router W722V

Ergänzung nachdem ich diesen Text verfasst habe bin ich jetzt laut Networx schon bei 19,8 GB empfangen Daten.

VG
    Henry

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dem Networxx-Tool würde ich zunächst mal nicht trauen. Benutze doch die eingebauten Überwachungsfunktionen von Win7: Resourcen-Monitor und Leistungsüberwachung, beide mit Schwerpunkt Netzwerk.
    Bei Leistungsüberwachung kannst du eigene Leistungsindikatoren hinzufügen, Gruppe > Netzwerkschnittstelle.....
    Und beim Resourcen-Monitor das Register Netzwerk wählen ....
    Vielleicht ist auch ein Router-Log verfügbar.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Anhang lässt sich nicht öffnen.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page