1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Extrem langsames booten!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by _leo_, May 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _leo_

_leo_ Byte

Hi,
    seit einiger Zeit ist mein PC beim Starten extrem langsam.

Es fängt schon damit an, dass er zu Beginn, wenn das Win2000-Symbol angezeigt wird und unten der Balken läuft, sehr viel Zeit braucht. Auch nach dem Eingeben des Passwortes dauert es nochmal eine Ewigkeit, bis alles geladen ist (der Autostart ist nicht sehr voll, lediglich AntiVir, die Mauseinstellungen, sowie der mRouter für meine Handyverbindung).
    Vergleichsweise ist der PC eines Freundes, dessen Autostart sogar voller ist, rasend schnell.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Danke,

leo

P.S.: Falls ich im falschen Forum gepostet habe, bitte ich um Entschuldigung!

2. lefg

lefg Halbes Megabyte

Hallo,

wurde schon mal der Zustand der Hardware überprüft? Prozessortakt, Prozessorlüfter, RAM? War der Rechner schon immer so langsam? Oder änderte das Verhalten sich schlagartig? Nach einer Installation, Deinstalltion. Nach einem Absturz?
    Deinstalliere mal das Netzwerk, baue die NIC aus!
    Wie ist die Fragmentierung der Festplatte? In welcher Betriebsart läuft die Platte. Ist im BIOS automatische Erkennung eingestellt oder ist die Einstellung User? Schon mal HDD-Autodetection ausprobiert? Liegt die Platte mit einem anderen Gerät auf dem gleichen Bus? Könnte das Buskabel defekt sein? Oder die Platte? Oder der Controller?

Gruß
    Edgar

3. Gast

Gast Guest

wenn du der netzwerkkarte eine feste ip zuweist, wird beim booten nicht danach gesucht... was unter umständen 30 sek. sparen kann.

aber mal anders gefragt, was verstehst du unter extrem langsam, und was für hardware sitzt dahinter?

4. _leo_

_leo_ Byte

Nein, hab nicht Norton, ich habe das AntiVir (http://www.free-av.de) von H+BEDV.

Ja ich hab eine Netzwerkkarte, die ist mit meinem Router verbunden und darüber läuft meine DSL-Leitung. Was genau müsste ich da machen zum Festlegen der IP / ist es in dem Fall überhaupt machbar?

P.S.: msconfig gibts nicht, ich habe aber einen Autostart-Manager.

5. Gast

Gast Guest

haste norton anti virus?

ja, deaktiviere nav probeweise mal
    (weiss net ob windows 2000 das programm msconfig.exe hat)
    führ das program msconfig aus und deaktiviere alle norton komponenten und starte dann neu, veränderungen? nein, dann wieder aktivieren

haste eine netzwerkarte?

gib deiner netzwerkarte (oder onboardkarte) eine feste ipadresse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page