1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Extrem lauter Sound obwohl Boxen aus sind

Discussion in 'Software allgemein' started by qui_killer, Feb 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. qui_killer

qui_killer Byte

Hallo Leute,
    ich habe ein kurioses Problem.
    Ich habe vorhin ein Uraltspiel (Anstoss 3) aus dem Anfang des Jahrtausends installiert. Bei der Installation wurde ich gefragt ob verschiedene .dll Dateien durch veraltete ersetzt werden sollen, was ich verneint habe.

Schon gegen Ende der Installation habe ich gemerkt, dass meine PC Boxen auf einmal komisch knackten.
    Nun ist der Sound extrem laut, auch wenn ich die Boxen ausgeschaltet habe! Wenn sie aus sind, ist er zudem total übersteuert. Ich habe ein 6-Boxen-System und wenn sie ausgeschaltet sind, kommt der Sound nur aus einer Box.

Ich bekomme den Sound nur durch deaktivieren des Wave-Reglers weg. Selbst wenn ich ihn fast ganz herunterdrehe und die Boxen "aus" sind, ist der Sound sehr laut.
    Was soll ich tun?
    Habe besagtes Spiel schon deinstalliert und mir neue Realtek-Treiber runtergeladen, ohne Erfolg.

Mein System:
    Inten Core 2 Duo E6300, 1,86 Ghz
    2 GB RAM
    Mainboard: Asus P5QPL-AM
    Sound onboard
    Win XP, SP 3

Last edited: Feb 25, 2015
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bitte blauen Link unten beachten, Danke!
    ...und welche DX-Version, welches Spiel, welche Version?
    sonst wird das: Lesen aus dem Kaffeesatz oder Blick in die Glaskugel.

3. qui_killer

qui_killer Byte

Sorry, habe es in meinem Eingangspost editiert. Werden weitere Informationen benötigt?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Übrigens hat auch XP SP3 eine Systemwiederherstellung, schon einen Restorepoint VOR der Installation des Games versucht?

5. qui_killer

qui_killer Byte

Der Patch ist natürlich drauf, allerdings entstand das Problem ja unmittelbar nach bzw. während der Installation, also bevor ich überhaupt die Möglichkeit zum Patchen hatte.

Systemwiederherstellung führte nicht zum Erfolg.

Ich habe gerade die Boxen abgenommen und Kopfhörer hinten am PC eingesteckt. Nach meinem Empfinden (ich schließe die Kopfhörer sonst nur direkt an die Boxen an), war der Sound dabei ebenfalls deutlich lauter.

EDIT:
    Falls es was zur Sache tut: Mir ist während der Installation, als ich einen Stream nebenbei laufen hatte, aufgefallen, dass der Sound immer stückweise lauter wurde, sodass ich die Lautstärke meiner Boxen immer mehr zurückstellen musste.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kannst Du die Lautstärke nicht im Mixer runteregeln?

DIE Schaltung hätte ich gern.
    Das ist physikalisch nicht möglich (bis jetzt).

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich kapiere es auch nicht - aber Aktivboxen funktionieren durchaus auch passiv.
    Dass aber so eine eingebaute Quäke so viel Saft aus der Lautsprechbuchse pumpen kann ist mir echt ein Rätsel.

Falls das geht und kein Mixer hilft kann nur die Soundtreibersoftware komplett unterlaufen sein.
    Da aber ein Wiederherstellungspunkt nicht half (was macht ein Live-Linux?) muss es wohl ein HW-Mirakel sein.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page