1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Extrem schlechte Downloadgeschwindigkeit unter Fritz Box 7490

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Paulkix, Nov 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paulkix

Paulkix Byte

Hallo liebes Forum,
    Ich hab nun seit 2-3 Tagen das Problem, das unsere Downloadgeschwindigkeit extrem schlecht ist. Die Uploadgeschwindigkeit dagegen ist voll kommen in Ordnung. Als Router haben wir die Fritz Box 7490, mit der ich bis dahin noch nie Probleme hatte. Der Router zeigt auch selber an das 51390 kbit/s download und Upload 10047 kbit/s
    ankommen. Aber bei dem Test die ich gemacht habe mit verschiedenem Speedtest und Steam download kam entweder nur 10000 kbit/s down und up an oder es schwankt extrem. Ich habe es einmal über Wlan mit einem Fritz Stick N v2 getestet, über LAN und mit einem Nexus 4. Bei jedem Geräte kamen die gleichen schlechten Ergebnisse raus.

Woran kann das den Liegen?

LG Paul

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kann es auch sein, dass der Server, von dem du downloadest, nicht mehr unterstützt?

3. Paulkix

Paulkix Byte

Nein da ich den Server schon des öfteren genützt habe und damals noch alles ok war mit dem Download.

MFG Paul

4. dnalor1968

Hast die Fritzbox schon mal resetet?
    Und greift zum Zeitpunkt des Test noch jemand anders auf das Internet zu?

5. Paulkix

Paulkix Byte

Die Fritz Box habe ich schon gefüllt 100 mal neugestartet mit kleinen Erfolgen das z.B. das Internet 10min gut ging und dann wieder nicht gut. Ja ich habe die Test auch schon mal mit kompletten ausgeschalteten Wlan durch geführt ohne Erfolg.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal bei dem Provider anrufen und fragen, ob die Leitung ok. ist.
    Wenn die das meinen, würde ich mit einem anderen Router testen.
    Wenn der Router vom Provider gemietet ist, schicken die vielleicht ein Austauschgerät.
    Oder hast du auch noch ein VDSL-Modem, das vom Provider überlassen worden ist?

7. Paulkix

Paulkix Byte

Beim Provider habe ich schon angerufen von den aus ist alles in Ordnung. Leider habe ich kein anderen Router der VDSL funktionsfähig ist. Der Router ist leider nicht gemietet sondern selber gekauft. Laut Router kommen ja 50000 kbit/s an.

8. dnalor1968

Teste mit einem anderen PC direkt am Router (LAN).

Und die zweite Frage aus #4 ist noch nicht beantwortet. :bse:

9. Paulkix

Paulkix Byte

Hi,
    Ich habe schon mit einem anderem Computer am LAN getestet kam das selbe schlechte Ergebnis raus. Nein bei den Test war ich alleine im Wlan oder LAN.

MFG Paul

10. deoroller

Es war auch nach einem Reset gefragt, also auf Werkszustand zurück setzen, komplett neu einrichten, ohne eine Konfigurationsdatei zu laden, die auch einen Fehler übertragen kann. Natürlich kannst du die Konfiguration vorher sichern und wieder einspielen, wenn der Reset und das Einrichten nichts gebracht haben. Die Datei kann auch in eine andere Fritzbox 7490 geladen werden, wenn AVM sie dir ausgetauscht hat. Der Router hat 5 Jahre Herstellergarantie.

11. Paulkix

Paulkix Byte

Ok dann werde ich des mit den zurücksetzen mal aus Probieren.

MFG Paul

12. dnalor1968

Genau.
    Komplett neu einrichten, WLAN mal aus lassen, und nur mit 1 PC verbinden.

13. Paulkix

Paulkix Byte

Ok dazu auf Werkseinstellung zurücksetzen hat ungefähr 30min was gebracht danach waren die Probleme wieder da.

MFG Paul

14. dnalor1968

Die Firmware ist aktuell?
    Dann den Router reklamieren.

15. kujulian

kujulian Byte

Ein Router hat definitiv ein Verfallsdatum. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, die Fritzbox ist möglicherweise einfach hinüber. :(

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei der hier verwendeten Fritzbox 7490 wäre das aber auf jeden Fall ein Garantiefall und ich kann mir echt schlecht vorstellen, dass AVM Geräte so produziert, dass diese während der von AVM selbst zugesicherten Garantie verfallen.
    Im vorliegenden Fall ist eine Fehlerlokalisierung ohne Unterstützung durch den Provider wohl kaum möglich.

17. deoroller

In meinem Bekanntenkreis läuft eine Fritzbox Fon seit 2005 mit dem 1. Netzteil.
    Die hat schon mehr als ihre Schuldigkeit getan. Womöglich wird ihr erst Annex-J zum Verhängnis. :rolleyes:

18. dnalor1968

Habe letzthin gehört, dass die von AVM integrierten Modems nicht die besten sein sollen.
    Evtl. funktioniert der Download mit anderem Modem oder gar anderem Router zufriedenstellender.

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bislang wird die FritzBox 7490 allerdings in allen Veröffentlichungen hoch gelobt.

20. dnalor1968

Wie gesagt, ich hab's nur gehört, und es ging auch nur ums integrierte Modem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page