1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Extreme Leistungsprobleme am Notebook. Hitzeproblem?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by SnakeDoc, Sep 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SnakeDoc

SnakeDoc ROM

Hallo zusammen,

ich habe ein extremes Problem mit der Leistung meines Notebooks. Im normalen 2D Betrieb ist die Leistung noch relativ ok, wenn auch manchmal ab und zu die Maus kurz hängen bleibt oder bei kleinsten Rechenoperationen das System eine gefühlte Ewigkeit braucht.

Im 3D Bereich, also im Spielebereich wird es aber haarsträubend. Wenn ich ein Spiel starte, z.B. World of Warcraft, läuft es ungefär 4-5 Minuten absolut Ruckelfrei und flüssig bei 60fps. Danach gehen die Frames immer weiter in den Keller, so das nur noch 15-25fps übrig bleiben. Das ist zwar schon nervig aber dazu kommen dann alle paar Minuten totale Spitzenwerte in denen das Game praktisch einfriert, bzw vielleicht alle 10 Sekunden 1 Frame gerendert wird. Dieser Zustand hält dann ca. 2min an und dann läuft es bei den oben angesprochenen 15-25 fps für einige Minuten normal weiter, bis sich das ganze wiederholt. Ich habe alles ausprobiert, WoW bei den kleinsten Einstellungen laufen lassen und auch andere Games, die eigentlich mit jedem 08/15 Rechner gespielt werden können (Lost Horizon, Monkey Island 2 Special Edition), aber es ist immer das selbe Problem und mitlerweile echt nervig und frustrierend.

Ich kann mir nur noch vorstellen das es ein Hitzeproblem ist. Ich habe bereits ein Coolpad mit 120mm Lüfter unter dem Laptop aber die Temperatur ist im 2D Betrieb bei 75grad CPU und 85grad GPU und im 3D Betrieb 85grad CPU und 94-98grad GPU. Der Lüfter im Laptop funktioniert und ist entstaubt. Sind die Temperaturen normal? Ich hoffe irgendjemand hat ne Idee was es sein könnte.

Mein System:
    Medion MD 96380
    Intel Mobile Core2Duo T5500
    2GB Ram
    Grafik: Nvidia Geforce 8600m GS 256Mbyte
    Windows 7 Ultimate 64bit

Last edited: Sep 24, 2010
  2. neo

neo Halbes Gigabyte

Thread :schieb:

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ist nicht Dein ernst dieses Laptop mit 64bit als Spiele Kiste zu benutzen? Was erwartest du von einer 256MB Graka?

4. SnakeDoc

SnakeDoc ROM

Ist ja ne sehr hilfreiche Antwort! :aua:

Ich bin mir bewusst das es kein High End Laptop ist, aber ich rede hier auch nicht von High End Games. Das Crysis nicht auf der Kiste läuft ist mir klar. Spiele wie WoW, Point and Click Adventures, oder 4-5 Jahre alte Strategiespiele sollten gehen, auch mit 256MB Karte. Tun sie auch, wie oben beschrieben, eine gewisse Zeit Problemlos, bis o.g. Probleme auftauchen. Also bitte vorher lesen bevor du mich anmeckerst.

Bitte um konstruktive Antwort von jemanden der Ahnung hat! Danke!

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Wenn der Lüfter entstaubt ist und funktioniert: wäre vielleicht möglich, dass die Wärmeleitpaste unter dem Kühler nichts mehr taugt.
    Die Temperaturen sind auf keinen Fall normal...

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Verwendest du überhaupt Programme, die ein 64bit-Betriebssystem erfordern? Für 32bit-Anwendungen ist das 64bit-Betriebssystem eher kontraproduktiv, denn die laufen dann in einer Emulation, verlangen mehr Arbeitsspeicher usw. Das belegen übrigens entsprechende Vergleichstests z.t. recht deutlich.

7. SnakeDoc

SnakeDoc ROM

Das kann natürlich sein. Allerdings werde ich dann die Kiste wohl einschicken müssen zum durchchecken, da von den 3 Jahren noch 2 Monate Restgarantie vorhanden sind. Aber guter Tip erstmal, thx.

Ja verwende ich, auch wenn ich zugeben muss nicht in der Häufigkeit, die Win64 zwingend erfordert. Trotzdem glaube ich nicht das o.g. Problem von dem Umstand kommt das Win64 auf dem Rechner läuft. Wie gesagt,.. die Leistung ist z.B. bei WoW vorhanden wenn man es Startet. 60fps, läuft perfekt, erst nach einigen Minuten bricht die Leistung ein, weitere Minuten später dann massiv, dann geht wieder, dann wieder massiver Leistungsabfall usw.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page