1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

F: Ixus 40 oder Ixus 750

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Macom1, Jul 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Macom1

Macom1 ROM

Hallo

Ich steh vor der Wahl einer sehr gut erhaltene Ixus 40 zu kaufen oder eine neue Ixus 750.
    Was ist außer den Megapixel anders (Preis ausgenommen)?
    Weil wer druckt sich schon täglich Poster aus?
    Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Entscheidung!

Liebe Grüße
    Tom

2. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Es wäre super Nett gewesen, wenn du noch mitgeteil hättest, was dich die Ixus 40 kosten soll.

Aber das mit dem Posterdruck ist kein Argument.

Ich empfehle jedem - immer alle Bilder in max. Auflösung und in bester Qualität zu machen.
    1. Die Bilder lassen sich besser (qualitativ hochwertiger) nachbearbeiten. Selbst Belichtung, Farbkorrekturen etc. fallen besser aus, wenn mehr Pixel vorhanden sind. Und bitte nicht behaupten, dass man so was nie machen will. Ich weis aus hundertfacher Erfahrung, dass jeder mit "Nachbearbeitung" anfängt!
    2. Zoom - bzw. Ausschneiden.
    Manchmal möchte ich nur einen TEil eines Bildes oder mich stört etwas - habe ich genügend Pixel - so kann ich das ganze einfach Ausschneiden oder Zoomen und trotzdem noch im dem von mir gewünschten Format ausdrucken.
    Gerade das Zoomen soll nicht außer acht gelassen werden. Die Kamera hat ein 3x optischen Zoom. Am PC kann ich diesen vergrößern. Bei 7.1 Mio Pixel kann ich locker einen 12x Zoom herausholen - ohne dass ich bei einm A5 Ausdruck irgendwas merke. Der Digitalzoom der Kamera macht nichts anderes. Nur bietet moderene Software zusätzlich eine Interpolation an, die teilweise deutlich sichtbar bessere Ergebnisse ergibt.

3. Und weis ich wirklich, ob ich die Bilder nur in A5 oder A4 audrucken will? Was ist mit dem Superschnappschuß -d er per Zufall gelingt. Und den ich dann evtl. vergrößert hätte. Oder ich will doch einen Ausschnitt. Ich weis doch niemals, was ich in 10 Minuten fotografiere. Vielleicht treffe ich auf einer Wanderung den Bären Bruno! Nur leider 1000 m entfernt. Knipse ich den mit 3 Mio Pixel - dann ist auf dem Bild kaum was zu erkennen. Nehme ich 7 Mio Pixel - dann kann ich den Bären "Zoomen" - gemütlich am PC zu Hause - oder die "Bild" Zeitung zahlt mir für den SChnappschuß 10 000 Euro (so viel war ein Bild von Bruno wert").

Kauf die neue. Garantie ist niemals schlecht. Und Speicherkarten kosten heute so gut wie nix mehr. 2 Gb gibts für 40 Euro! Was will man mehr?

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page