1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

F9 neue Funktion zuweisen in VBA

Discussion in 'Programmieren' started by DasExperiment, Jun 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum,

ich möchte F9 in Excel eine neue Funktion zuweisen.
    Hintergrund: Bei uns ist Excel Front End für eine Datenbank. Die Ergebnisse der Datenbankabfrage werden in Excel ausgegeben. Wird F9 gedrückt, so werden alle geöffneten Dateien mit den enthaltenen Tabellenblättern neu berechnet, sprich mit der Datenbank abgegleichen bzw. neue Daten aus der Datenbank geholt. Mit Shift F9 wird nur das aktuelle Tabellenblatt neu berechnet. Da ein Kollege es einfach nicht lernen will shift F9 zu drücken sondern immer nur F9 drückt, legt er uns regelmäßig das System halb lahm, da er bis zu einem Dutzend Tabellenblätter gleichzeitig berechnen läßt. Aus diesem Grund möchte ich in Excel die F9 Taste so belegen, daß sie Shift F9 entspricht. Wie kann ich dies mittels VBA realisieren?

Vielen Dank für eure Vorschläge im Voraus!

MfG

Matthias

P.S. Falls als Info nötig, ist Excel97 auf NT 4.0 Sp 5.

2. Salve,

vielen Dank für die Antwort. Werde das ausprobieren wenn ich Zeit habe.

MfG

Matthias

3. Progmeister

Progmeister Kbyte

Private Sub Workbook_Open()
    Application.OnKey "{F9}", "Meine_Einfüge_Prozedur"
    End Sub

alles was bei "Meine_Einfüge_Prozedur" steht, wird mit drücken auf F9 ausgeführt

mfg
    [Diese Nachricht wurde von Progmeister am 25.06.2003 | 22:59 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page