1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fabrikfrische Festplatte nicht formatierbar?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by blue_plasma, Sep 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich hab' mich am Wochenende entschlossen an meinen PC einen "Herbstputz" durchzuführen. Ich wollte die wichtigsten Daten sichern und anschließend wieder XP drauf machen und eben eine "saubere Installation" wieder herstellen.
    Daten hab ich gesichert. Jetzt ging's ans Formatieren der C-Partition. Also von CD gebootet, altes C gelöscht, neu formatiert.... ja und da gings los.
    Der Balken ging noch hoch bis 100%, dann wurde mir lapidar mitgeteilt, dass diese Partition nicht formatiert werden kann, weil die Festpl. bzw. die Partition beschädigt sei. Ok, die alte war alt, kann also sein.
    Ich hab' dann ne neue Festplatte eingebaut (ladenfrisch von K&M aus Bodenhaltung ). Der Rechner in Minimalkonfiguration (also Netzteil, MoBo mit CPU und Kühler, GraKa, RAM und Festplatte). Mit dem selben Ergebnis. Die Platte kann aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht formatiert werden. Echte Fehlermeldung = Fehlanzeige.

Hat irgendeiner von Euch irgendeine Ahnung? Ich hab' vor lauter Flennen schon keine Tränen mehr!

blue_plasma

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    hast du die neue Platte auch partitioniert? Vorher ist logischerweise kein formatieren möglich.

Snake

3. Ei jo, des hebb' ich gemacht, also :bitte:;). Selbst wenn nicht partitioniert, erstellt XP automatische eine Partition.

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Man kann ja mal Fragen oder? Ist das eine IDE oder SATA HDD? Anderer Controller schon getestet?

Snake

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Also von CD gebootet, altes C gelöscht, neu formatiert.... ja und da gings los.
    > Der Balken ging noch hoch bis 100%, dann wurde mir lapidar mitgeteilt, dass diese Partition nicht formatiert werden kann,
    > weil die Festpl. bzw. die Partition beschädigt sei.

wie groß war die Partition, welches Dateisystem?

6. @snake: NE, klar kann man fragen, logisch.

Die Größe der Partition war 40 GB (Gesamte Platte 160GB) und das Dateisystem NTFS-

Also die Hardware ist:

MoBo: ASUS K8V-X SE
    CPU: Sempron 3100+
    RAM: 2 GB, 184pin, Mustang
    GraKa: Radeon 1650, GeCube
    HDD: WD 1600AVJB

Hoffentlich hilft's Euch weiter...

blue_plasma

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Die Größe der Partition war 40 GB (Gesamte Platte 160GB) und das Dateisystem NTFS

ich frage deshalb, weil dieser Fehler immer auftritt, wenn man unter W2K/XP Partitionen > 32GB erstellt und die mit FAT32 formatiert - wenn Du Dir sicher bist, dass Du NTFS gewählt hattest, teste die Platten mit den Tools der Hersteller (sollte man imho immer - auch bei neuen - machen!)

;)

8. Hast Du da irgendwelche Empfehlungen?

Ich hab' mir jetzt von WD die Tools gehlot und ein Programm namens memtest86....

9. Hi,

es gibt Neuigkeiten. Ich hatte mir von WD die Festplattentools und memtest86 gezogen und wollte die HD überprüfen (mit bootfähigen CDs). Hat beides nicht funktioniert.

Dann hab' ich die Partition gelöscht und eine neue erstellt (30 GB). Und siehe da, mit NTFS nicht formatierbar, aber dafür mit FAT32. Danach lies sich sogar das Dateisystem in NTFS konvertieren und XP installieren. Bei XP hab ich dann das "Problem", dass sich der "schicke" XP-Style nicht aktivieren lies. Blos graue Rahmen.... Kann mir einer das mal erklären????

Ach ja, die Hardware ist:

MoBo: ASUS K8V-X SE
    CPU: Sempron 3100+
    RAM: 2 GB, 184pin, Mustang
    GraKa: Radeon 1650, GeCube
    HDD: WD 1600AVJB

Beste Grüße

blue_plasma

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page