1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fachmenschen für Windows Live Mail bzw. Firefox gesucht

Discussion in 'Mail-Programme' started by evi2354, Nov 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. evi2354

evi2354 Byte

Hallo,

die Überschrift sagt schon alles: Ich bin mit meinem Latein am Ende:
    Von einem Tag auf den anderen holte Windows Live Mail die Mails, auch bei bekannten Absendern nur noch ohne Grafiken ab, obwohl das seit fast einem Jahr problemlos funktionierte.

Aufgrund eines Zufalls bemerkte ich, dass, wenn ich aus dem Internet etwa den vorher kopierten Teil einer Seite
    in Word einfügen möchte, auch hier die Bilder und Grafiken nicht mit kopiert werden.
    Wenn ich dagegen die Grafik erst herunterlade, speichere und dann in die Word Datei einfüge, klappt das Problemlos.

Ich arbeite mit dem HP ProBook 407 Go und Windows 8.1.

Hat jemand irgendeinen Tipp für eine nicht sehr kompetente Userin, den diese auch ausführen kann?

Liebe Grüße

Evi

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Erkläre doch bitte mal genau und Schritt für Schritt, WIE du das normalerweise machst und wie das dann bei dir aussieht.

Hast du am Tag vor diesem Problem irgend eine Software installiert oder aktualisiert?

3. evi2354

evi2354 Byte

Hallo IRON67,
    ja, gerne:

Es handelt sich dabei meistens um Reviews bestimmter CDs.
    Dazu gehe ich auf die entsprechende Seite und markiere den entsprechenden Auschnitt auf der Seite,
    wähle damm mit rechter Maustaste "Kopieren" aus. Dann öffne ich "Word" und wähle, wieder mit rechter
    Maustaste "Einfügen" aus.
    Früher hatte ich dann die vollständige Review, so, wie ich sie markiert hatte, vollständig auf dem Word Blatt(sagt man Blatt dazu?)

Wenn ich jetzt denselben Vorgang ausführe, habe ich zwar den markierten Text der Review, aber es fehlt das im Internet
    auch mit kopierte CD Cover.

Ich habe an dem Tag davor nichts gemacht, was ich sonst nicht auch mache, habe auch keine neuen Programme
    installiert oder aktualisiert.
    Am gleichem Morgen fehlten bei meinen mit Windows Live Mail geholten Mails auch die Bilder, z.B. bei Ebay - Angeboten
    oder ähnlichen Mails.

Hst du eine Idee, was da gelaufen ist? Mit den Jahren wurde ich doch einigermaßen sicherer in der Behebung kleinerer Fehler,
    aber hier stehe ich absolut ratlos da da müssen User aus den Foren mir helfen, die wissen das meistens wesentlich besser.

Liebe Grüße und erin schönes Wochenende
    Evi

4. IRON67

IRON67 Megabyte

Früher hattest du vielleicht auch einen anderen oder anders konfigurierten Browser oder andere Seiten. Heute schützen viele Seiten insbesondere ihre Bilder vor derartigen Kopierversuchen. Es kann auch an deinem Word liegen. Da ich das hier nicht verwende, kann ich dir dabei aber nicht helfen. Zumindest bei meinem Libre Office funktioniert das Vorgehen, so wie du es beschreibst, aber durchaus, jedenfalls hier bei mir mit den Browsern SeaMonkey oder Firefox hier auf pcwelt.de.

Ideen hab ich viele, aber Raten hilft hier wenig.

5. evi2354

evi2354 Byte

Danke für die nochmalige Antwort.
    Die Erklärung mit dem Browser funzt nicht, da ich seit vielen Jahren den Firefox nutze.
    Außerdem habe ich eben die gleiche Aktion noch einmel mit meinem Libre Office ausgeführt, auch hier wurde
    das Bild nicht mit eingefügt.

Ich weiß, dass es sehr schwer ist, hier die Lösung zu finden, deswegen habe ich mich ja auch an das PC Welt
    Forum gewandt und nicht irgendwelche aus der Luft gegriffenen Lösungen von Freunden und Bekannten ausprobiert.

Das Interessante ist ja, dass ich die Bilder ohne Weiteres downloaden und auf dem PC speichern kann, und diese
    gespeicherte Datei kann ich dann ganzproblemlos in Word (oder auch Open Office) einfügen.

Villeicht wäre eine deiner, wenn durchdachten, Ideen ja die Lösung. Ich will gerne so viel wie ich kann dazu
    beitragen.

6. IRON67

IRON67 Megabyte

Da es kaum zwei Systeme gibt, die trotz gleicher Softwareausstattung auch gleich reagieren, weil eben die Software unterschiedlich konfiguriert ist, wird das schwer.

Immerhin weiß ich jetzt, dass es wohl nicht an Word liegt, wenn es dir auch in Libre Office passiert.

Jetzt müsste man die Webseite als Verursacher ausschließen. Also nenne mir eine konkrete Seite (wenns geht mit Screenshot, in dem du den Teil umrahmst, den du kopieren wolltest). Dann kann ich das testen.

7. evi2354

evi2354 Byte

8. IRON67

IRON67 Megabyte

Da es überhaupt kein Problem ist, von beiden Seiten einen Screenshot zu machen, nehme ich mal an, dass dir grundlegendes PC-Wissen in hohem Maße fehlt. Das ist keine Beleidigung, nur eine Schlussfolgerung.

Das einfache Kopieren inkl. aller Grafiken, insb. der Cover gestaltet sich allerdings schwieriger, aber nur, weil du bei deiner Methode ungeeignete HTML-Formatierungen mit übernimmst, die das Seitenlayout sprengen und bestimmte Elemente wie Grafiken ggf. über Stylesheets oder Scripte eingebaut sind, was der Kopiervorgang ignoriert, so dass sie dann fehlen.

Kopiere einfach einzeln und stückle dir das zusammen oder lerne, wie man Screenshots macht.

$backgroundmagazine.jpg $babyblaue-seiten.jpg

9. evi2354

evi2354 Byte

Danke für deinen freundlichen Hinweis, aber einen Screenshot kann ich wirklich erstellen,
    zum Beispiel einfach so:
    Windows + Druck oder
    nur Druck, der Screenshot befindet sich dann in der Zwischenablage.

Das ist doch richtig, oder?
    Wie können wir nun weiter verfahren?
    Schönen Snntag
    Evi

10. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Sicher? ... dann zeig mal "deinen" Screenshot.

Attached Files:

11. IRON67

IRON67 Megabyte

Du schriebst doch aber selbst:

Du kannst meinem Rat folgen und Text und Bilder getrennt kopieren und in deinem Word oder wo auch immer einfügen. Oder du speicherst die Seite als Screenshot, den du dir dann passend zurecht schneidest oder du speicherst die Seite als PDF oder HTML, je nachdem, was dir lieber ist. Browser wie Firefox können das - notfalls mit Hilfe eines Addons.

Und was die Mails angeht, in denen keine Bilder angezeigt werden: Schau dir die Einstellungen an. Ich benutze Live Mail nicht. Bei mir werden aber Mails generell und aus Sicherheitsgründen als Reintext angezeigt - ohne Formatierung und HTML-Gedöhns und so fallen auch da Bilder weg, wenn sie nicht direkt als Anhang in der Mail enthalten sind. Vielleicht ist ähnliches bei dir eingestellt.

12. evi2354

evi2354 Byte

Nachtrag:
    Entschuldige, ich habe deinen Beitrag nicht richtig zu Ende gelesen:

Markieren, Kopieren und Einfügen in Word gelang auf diesen Seiten und ca. 20 anderen, die ich für Reviews
    benutze, seit Jahren problemlos.
    Ich bezweifle, dass sich alle Seiten über Nacht entschlossen haben, Scripte auf ihren Seiten zu verändern. Außerdem meldet
    bei mir Firefox eigentlich immer einen Scriptfehler.
    Außerdem ledt mein Antivirenprogramm(Kaspersky) seit dem Tag auch nicht mehr seine Updates, obwohl Kaspersky für
    automatische Updates eingestellt ist.
    Ich denke, dass es irgendein Internetfehler ist( bzw. Firefox?. Kann das sein?

13. IRON67

IRON67 Megabyte

Schön, dass man so nach und nach lauter sehr interessante und wichtige Details erfährt.

Mein Rat: Spiele ein sauberes Backup/Image ein oder setze deinen PC komplett neu auf.

14. evi2354

evi2354 Byte

Ein sauberes Backup besitze nicht, ich bin kein Profi User, und deswegen Windows neu aufsetzen?

Das wäre nun wirklich der letzte Weg....es ist ja nur ein kleiner Fehler, der eben stört.

Auf die Idee von einem neuen Windows wäre ich ja auch allein gekommen, aber das muss man ja nun nicht
    bei jedem kleinen Fehler machen.

Ein bißchen weiter bin ich bei der Fehlersuche schon gekommen.
    Ich habe jetzt als 2. Browser Crome installiert, um zu überprüfen, ob der Fehler dort
    auch auftritt und um auszuschließen, dass es sich um einen reinen Firefoxfehler handelt.

Jetzt sieht es so aus mit dem Kopieren und in Word einfügen so aus:
    Manchmal gelingt es bei Firefox, und wenn Firefox streikt, springt Chrome in die Bresche
    und macht es.
    Das ich soweit gekommen bin, ist wahrscheinlich so, dass ich in Firefox und in Crome
    die Proxy Einstellungen auf "Keinen Proxy verwenden" eingestellt habe.

Jetzt kommen auch schon einige Mails wieder mit Bildern. Es ist aber nicht grundsätzlich so.
    Ich möchte den Fhler aber grundsätzlich beheben.

15. IRON67

IRON67 Megabyte

Ein sich nicht mehr aktualisierendes AV ist ein größerer Fehler. Kann natürlich auch nur an vermurksten Netzwerkeinstellungen oder Fehlern im AV selbst liegen, aber auch an aktiver Malware, die das AV kaltstellt, um nicht nachträglich entdeckt zu werden. Und das wäre dann ein verdammt guter Grund zum Neuaufsetzen.[/QUOTE]

Übrigens hast du den Firefox-Scriptfehler nicht genannt oder auch nur präzise beschrieben, WANN er auftaucht. Als Laie kann man gar nicht genug Details nennen, weil die eigenen Fehlerumschreibungen für den Rest der Menschheit meist nur schwer nachvollziehbar sind.

16. evi2354

evi2354 Byte

So blauäugig bin ich natürlich nicht, dass mein AV nun keine Aktualisierungen mehr bekommt.
    Natürlich aktiviere ich dreimal am Tag das AV. Wenn Updates da sind, holt und installiert das Programm sie aus, ansinsten...vergeblich.
    Aber lieber einmal vergeblich, als einen Störenfried im System. Dann würde ich natürlich das System neu aufsetzen.

Wie ich mit dem Hinweis auf dem Proxy-Server schon erwähnt habe, bin auch ich deiner Meinung, dass irgendetwas die Netzwerkeinstellungen geändert hat.Das ist ein Gebiet, in dem ich mich absolut gar nicht auskenne und mit dem ich mich immer hilfesuchend an das Dr.Windows Forum oder an das PC Welt Forum gewendet habe.

Zum Scriptfehler: Ich habe diese Meldung nur weg geklickt, sie kam ab und zu und es hat sich nie etwas geändert
    Deswegen habe ich mir das nicht aufgeschrieben, ist auch nicht so oft, so circa 1 - 2 mal pro Monat.

Wenn es ein Netzwerkseinstellungsfehler ist(und wieso der über Nacht). muss ich mich wohl an eine Vertrauensperson
    wenden, die sich dann per TeamViewer in meinem Rechner klickt.

Oder meinst du, wir bekommen das noch hin?

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

.... ja der darf sich dann selbst aus dem Netwerk rauswerfen? :D
    SCNR.

18. IRON67

IRON67 Megabyte

Wie bitte? Was ist vergeblich? Wieso schreibst du erst, es aktualisiere sich nicht (automatisch) und dann erzählst du, es könne sich doch aktualisieren, wenn du es "aktivierst"? Soll das heißen, dass es eigentlich die ganze Zeit DEaktiviert ist und von dir nur dreimal täglich überhaupt aktiviert wird? Dann kannst du es auch gleich ganz deinstallieren. WENN du schon ein AV nutzt, dann sollte es ununterbrochen im Hintergrund laufen.

Eher nicht, nein. Es kommen ja keine Einzelheiten oder so unklar, dass man x-mal nachfragen muss.

19. evi2354

evi2354 Byte

Natürliche läuft das AV permanent, nur die Updates muss ich manuell machen, obwohl angekreuzt ist,
    dass das Programm es selbständig tun soll.
    Diesen Fehler werde ich schon finden.

Seitdem ich Outlook benutze, bekomme ich meine Mails auch wieder mit Grafiken.
    Damit kein Missverständsniss aufkommt bzw. als nächstes der Ausspruch, dass das aber sehr gefährlich ist: Natürlich holt
    Outlook die Grafiken nur bei entsprechender Erlaubnis)

Ich wusste aber auch schon seit geraumer Zeit, das wir beide das Problem nicht lösen können.
    Es kommt auch manchmal auch darauf an, ob der Gegenüber wirklich den Wunsch hat zu helfen und sich
    dementsprechend auch bemüht, gemachte Antworten zu verstehen.

:ironie: Deswegen trotz allem :Vielen Dank für die geopferte Zeit

20. IRON67

IRON67 Megabyte

Nee du, lass mal. Ich bemühe mich schon und bin derzeit derjenige, der es noch am längsten versucht. Ich finde es einigermaßen impertinent, dass du als Hilfesuchende mir Vorwürfe machst. Viel Spaß weiterhin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page